Sind die Zeugen Jehovas/Unitarische Christen Muslimen religiös näher als andere Christen/Religionen?
Also von Religion, Überzeugung, Glauben usw?
8 Antworten
Eine Frau von den Zeugen Jehovas meinte einmal an meiner Haustür, dass sie Jesus nicht direkt anbeten, sondern nur Gott allein anbeten.
Sie sagte mir, dass die Katholiken Jesus direkt anbeten und das sich die Zeugen Jehovas davon distanzieren so etwas zu tun.
Meinst du diesen Zusammenhang?
Die Muslime beten auch nur Gott allein an. Monotheismus. Tawhid.
Meinst du diesen Zusammenhang?
Womit die Zeugen Jehovas öffentlich sich vom Christentum und der Trinitarischen Gottheit distanzieren.
Da gibts dannja auch keine Diskussionen mehr.Sie sind lediglich Proselyten bei denJuden.
Nein. Hab mich bisher noch nie mit den unitarischen Christen befasst.
Im Grunde schon.
Beide Religionen sehen den Herrn Jesus Christus nur als ein „Nur“
und nicht als DEN HERRN und König - als den Dreieinigen Gott.
Ich sehe da keine Nähe von Christen zu Muslimen. Denn mit Jesus steht und fällt alles.
Manche sagen, dass Jesus ein guter Mensch war, Muslime sagen, er war ein Prophet, mehr jedoch nicht. Doch Jesus sagte, er sei der Sohn Gottes, er sei vom Himmel herabgekommen, weil der Vater ihn gesandt hat. Entweder glaubt man das oder man muss Jesus der Lüge bezichtigen - dann ist er aber kein guter Mensch gewesen. Dann wäre er ein Hochstapler gewesen. Mit Jesus entscheidet sich also alles. Entweder ich erkenne ihn an oder muss ihn verwerfen und verliere alles. Nur durch Jesus kann ich nach seinen eigenen Worten zu Gott finden.
Übrigens, warum Jesus nicht gleichewig wie Gott sein kann, geht schon aus Texten des AT hervor. Das Bibelbuch Micha 5,2: Und du, Bẹthlehem-Ẹphratha, das zu klein ist, um unter die Städte Judas gerechnet zu werden, aus dir wird für mich der hervorgehen, der Herrscher in Israel sein soll, dessen Ursprung aus ferner Zeit ist, aus längst vergangenen Tagen, machte bereits darauf aufmerksam, dass jemand kommen würde, der anders als Gott einen Ursprung oder "Anfang" hat. Die Dreieinigkeitslehre ist eine heidnische Verzerrung der Bibel, die in nachbiblischer Zeit aufkam.
Es gab eine Zeit, in welcher die katholische Kirche von religiösen Leitern verlangte, zu glauben, dass die Erde flach und das Zentrum des Universums ist. Wenn man anderer Meinung war, wurde man als Häretiker gebrandmarkt und das trotz der revolutionären Entdeckung von Kopernikus. Die heutige Situation bezüglich der Lehre der Trinität ist vielleicht eine bemerkenswerte Parallele.
Eher nicht.
Muslime lehnen zB ab dass Jesus Gottes Sohn ist, dies schaffen Antitrinitarier jedoch nicht zu leugnen.
Muslime halten sich an Reinheitsgebote, die meisten Antitrinitarier nicht.
usw.
Aber das sie doch die Trinität ablehnen zeigt, dass sie Muslimen viel näher sind. Und vielleicht sogar Muslimen insgesamt näher als anderen christlichen Gemeinschaften
Aber das sie doch die Trinität ablehnen zeigt, dass sie Muslimen viel näher sind.
Eigentlich nicht. Im Grunde ist das die einzige Gemeinsamkeit.
dass sie Muslimen viel näher sind.
unwesentlich.
Ein Kernelement im Christentum ist die Wiederauferstehung (gibt zwar ein paar, die das entmythologisieren, aber das ist eine verschwindende Minderheit).
Im Islam stirbt Jesus nicht am Kreuz (bzw am Pfahl bei den Zeugen).
Ja. Jehovas Zeugen haben vieles mit dem Islam gemeinsam.
Einen Paradies-Glauben, Frauen haben fast nichts zu sagen, geistliche Lehrerschaft welche das heilige Buch interpretiert, externe Schriften die ebenso maßgeblich sind, keine Weihnachtsfeiern, beide ziehen über das Christentum als falsche Religion her, beide sagen alle anderen sind falsch, Jesus ist nicht Gott und bestimmt noch einiges mehr wenn ich nur mal an die Kindesindoktrinierung denke...
LG-B.
Danke für dein Nachhaken. Tatsächlich ist es kein Quatsch das Älteste, Mitglieder der LK nur Männer sein dürfen. Dienamtgehilfen, Reisende Aufseher ebenso.
Wenn es um geistige Themen geht, lebt man hier genauso im Mittelalter fest wie der Islam, wo Frauen ebenfalls keine geistlichen Lehrer sein dürfen.
Ein Iman ist ebenso immer männlich.
Joa und das Jesus nicht Gott ist. Weißt du aber vielleicht auch was über die unitarischen Christen?