Ist Faulheit eine Sünde(an die Christen und Muslime?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

ja Faulheit ist Sünde 67%
nein Faulheit ist keine Sünde 22%
kommt drauf an wie faul man ist 11%

5 Antworten

Im Alten Testament der Bibel gibt es ein Buch mit dem Namen "Sprüche", welches König Salomo zugeschrieben wird. Dort wird Faulheit stark verurteilt:

  • "Der Weg des Faulen ist wie eine Hecke von Dornen, doch der Weg der Redlichen ist eine gebahnte Straße." (Sprüche 15, Vers 19, Einheitsübersetzung)
  • "Faulheit wirft in einen tiefen Schlaf, und die Nachlässigkeit führt zum Verhungern." (Sprüche 19, Vers 15, Einheitsübersetzung)
  • "Wie der Essig für die Zähne und der Rauch für die Augen, so ist der Faule für die, die ihn schicken." (Sprüche 10, Vers 26, Einheitsübersetzung)

Bedenke aber, dass diese Dinge zu Zeiten aufgeschrieben wurden, wo nicht ein Großteil der Arbeit von Maschinen übernommen werden konnte.

ja Faulheit ist Sünde

Ja, Müßiggang ist aller Laster Anfang. Müßiggang an sich ist auch ein Laster, also eine Sünde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik
nein Faulheit ist keine Sünde

Zumindest nicht im Christentum. Es wäre nur dann eine Sünde, wenn dies gegen die 10 Gebote verstoßen würde.

ja Faulheit ist Sünde

Hallo liebe*r KevinXP123,

ja, Faulheit ist eine der sieben Todsünden des Christentums.

Die anderen sind:

  • Hochmut
  • Geiz
  • Wollust
  • Zorn
  • Völlerei
  • Neid

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

ja Faulheit ist Sünde

...weil es sowohl asozial als auch egoistisch ist.

Interessante Verse aus der Bibel:

(Sprüche 6, NW) 6 Geh zur Ameise, du Fauler. Beobachte ihre Wege und werde weise. 7 Obwohl sie keinen Befehlshaber, Beamten oder Herrscher hat, sorgt sie im Sommer für ihre Nahrung und sammelt im Herbst ihre Vorräte ein. 9 Wie lange wirst du liegen bleiben, du Fauler? Wann wirst du vom Schlaf erwachen und aufstehen? 10 Ein bisschen schlafen, ein bisschen schlummern, ein bisschen Hände falten und ausruhen -
(2. Thessalonicher 3, NW) 10 Als wir bei euch waren, gaben wir euch ja immer wieder die Anweisung: „Wenn jemand nicht arbeiten will, soll er auch nicht essen.“
(1. Thessalonicher 4, NW) 11 Setzt euch zum Ziel, ein ruhiges Leben zu führen+und euch um eure eigenen Angelegenheiten zu kümmern+ und mit euren Händen zu arbeiten,+ so wie wir euch angewiesen haben, 12 damit ihr vor Außenstehenden einen anständigen Lebenswandel führt+ und nichts benötigt.

@@@

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.
Pervicacia  02.04.2024, 21:31

Zweischneidig.

Was ist schon verkehrt daran sich mal Ruhe zu gönnen.

Wenn jemand nicht arbeiten will, soll er auch nicht essen

Aber da stimme ich zu. Es ist die eine Sache wenn wir Menschen unterstützen, die sich selbst nicht versorgen können. Es ist aber eine Schande, dass wir arbeitsfähige aber arbeitsunwillige Menschen unterstützen und die dann auch noch jammern, dass sie nicht in den Urlaub können.