Wird mir Gott vergeben, wenn ich Selbstmord begehe?
Hallo Gooffyahhh,
Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.
Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).
Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/
Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!
An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!
Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.
Viele Grüße
8 Antworten
Selbstmord prädestiniert dich nicht für den ewigen Tod, das tut die Lästerung des Heiligen Geistes.
Nichtsdestotrotz ist SM etwas, von welchem ganz stark abzuraten ist. Egal, wie verletzt du bist und wie weh es tut, diesen Weg zu wählen, ist keine Lösung. Das kann vielleicht in diesen jeweiligen Situationen so aussehen, aber Heilung findet man nicht, indem man sich selbst etwas antut.
In dem Infokasten unter deiner Frage stehen sehe wichtige Nummern und ich lege dir mit aller Liebe ans Herz, sie in Anspruch zu nehmen, solltest du an SM denken. Bitte sprich mit anderen darüber!
LGuGS ♡
Wie willst du da noch um Vergebung bitten wenn du schon Tod bist?
Gott ist die Quelle, der Geber und der Erhalter des Lebens. Wenn wir uns also absichtlich das Leben nehmen, schneiden wir uns absichtlich von der Quelle unseres Lebens ab. Wenn wir das tun, projizieren wir ein Gefühl unumkehrbarer Hoffnungslosigkeit, eine Verzweiflung, die nicht einmal Gott beheben kann. Gott , der seinen Sohn in diese Welt sandte, um uns den Glauben und die Hoffnung zu geben, seine göttliche Liebe zu sehen, anzunehmen und zu teilen. In ihm gibt es keine Situation, kein Problem, das zu groß ist, um es zu überwinden. Ob es nun überwältigende Widrigkeiten, missbräuchliche Beziehungen, elende Erziehung, Süchte oder andere unglückliche Umstände sind.
Ja. Gott verzeiht alles. Aber nicht die Menschen, die dich ohne Ende ins Herz geschlossen haben. Die verzeihen dir vielleicht, aber in erster Linie verzeihen sie sich selber nicht. Und machen sich Vorwürfe, das sie es nicht gesehen haben. Du machst deren Leben kaputt. Das Leben deiner Eltern, deiner Freunde, deiner Kinder, deiner....was weiss ich, wer dich liebt oder mag oder freundlich zu dir ist.....
Hallo Gooffyahh,
Gott ist bereit, auch schwere Sünden zu vergeben, wenn jemand diese von Herzen heraus bereut. Reue ist natürlich im Fall von Selbstmord natürlich nicht mehr möglich. Wie ist also Gott zum Selbstmord grundsätzlich eingestellt?
Nun, Gott ist kein Scharfrichter, der darauf aus ist, Menschen für ihre Sünden zu bestrafen! Im Gegenteil, die Bibel beschreibt ihn als einen mitfühlenden, warmherzigen und liebevollen Gott. Moses zitierte einmal Gott, der über sich selbst sagte: "Ich bin der Herr, der barmherzige und gnädige Gott. Meine Geduld ist groß, meine Liebe und Treue kennen kein Ende!" (2. Mose 34:6, Hoffnung für alle).
Es stimmt allerdings, dass Gott einen Selbstmord als schwerwiegenden Verstoß gegen den Grundsatz des Lebens sieht. Immerhin tastet ein Mensch, der sich selbst das Leben nimmt, etwas an, was eigentlich nur Gott gehört. In den Psalmen heißt es: "Denn bei dir ist der Quell des Lebens; durch Licht von dir können wir [das] Licht sehen" (Psalm 36:9).
Da also von Gott alles Leben ausgeht, kann letztlich nur er darüber verfügen. Allgemein sagt man zwar, das Leben gehöre uns, doch das stimmt nicht ganz. Das Leben ist eine Gabe, mit der wir allerdings nicht auf x-beliebige Weise verfahren dürfen. Für das, was wir tun, sind wir in jedem Fall vor Gott rechenschaftspflichtig. Dazu heißt es in der Bibel: "So wird denn jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft ablegen" (Römer 14:12).
Es gibt Situationen im Leben mancher Personen, die als ein Ausnahmezustand zu sehen und zu bewerten sind. Bei einer schweren Depression z. B. mag der Kranke geradezu zwanghaft Selbstmordgedanken entwickeln. Für andere ist der innere Schmerz so unerträglich groß, dass sie nur eine Möglichkeit sehen, diesem zu entkommen, den Freitod.
Gott beurteilt jedoch bei Sünden nicht nur was wir tun, sondern vor allem, aus welchem Beweggrund heraus wir etwas tun. Daher kann nur er wirklich beurteilen, welche Faktoren bei einem Selbstmord eine Rolle gespielt haben. Doch wir können sicher sein, dass sich Gott stets von Liebe und Barmherzigkeit leiten lässt.
Sehr zu Herzen gehend ist z. B. das, was in einem Psalm über Gottes Bereitschaft, zu vergeben, gesagt wird: "Er hat uns selbst nicht nach unseren Sünden getan; noch hat er nach unseren Vergehungen das auf uns gebracht, was wir verdienen. Denn wie die Himmel höher sind als die Erde, So ist seine liebende Güte übermächtig gegenüber denen, die ihn fürchten. So fern der Sonnenaufgang ist vom Sonnenuntergang, so weit hat er unsere Übertretungen von uns entfernt" (Psalm 103:10-12).
Meinst Du nicht auch, dass Gottes Vergebung so weit reicht, dass er grundsätzlich auch Menschen vergeben kann, die Selbstmord begehen? Ganz bestimmt!
Auch wenn die Bibel nicht direkt etwas zum Thema Selbstmord sagt, so lassen sich dennoch auf Grund dessen, was sie über Gottes Persönlichkeit sagt, gewisse Rückschlüsse ziehen. Auf keinen Fall aber sagt die Bibel, dass Selbstmörder nach ihrem Tod eine Strafe, in welcher Form auch immer, erleiden müssen, denn die Bibel sagt: "Denn wer gestorben ist, ist von [seiner] Sünde freigesprochen" (Römer 6:7).
LG Philipp
Hm...
Das kommt auf dich an (Offb.20,5).