Islam Frage zu Hadith?
Es gibt ein Hadith (wenn es einer ist keine Ahnung).
Sinngemäß wird gesagt: Allah unterteilt keinen Menschen eine Prüfung welche er nicht ertragen/bewältigen kann.
Wie sieht es mit den Menschen die Selbstmord begehen?
6 Antworten
Schau:
286Allah erlegt keiner Seele mehr auf, als sie zu leisten vermag. Ihr kommt (nur) zu, was sie verdient hat, und angelastet wird ihr (nur), was sie verdient hat. „Unser Herr, belange uns nicht, wenn wir (etwas) vergessen oder einen Fehler begehen. Unser Herr, lege uns keine Bürde auf, wie Du sie denjenigen vor uns auferlegt hast. Unser Herr, bürde uns nichts auf, wozu wir keine Kraft haben. Verzeihe uns, vergib uns und erbarme Dich unser! Du bist unser Schutzherr. So verhilf uns zum Sieg über das ungläubige Volk!“ Sure 2,286
Suizid ist haram. Man soll sich nicht einmal den Tod wünschen, wenn man starke Schmerzen hat. Steht so unter anderem in Halal und Haram von Hasip Asutay. Denn Gott schenkt das Leben, nur er darf es wieder nehmen.
286Allah erlegt keiner Seele mehr auf, als sie zu leisten vermag. Ihr kommt (nur) zu, was sie verdient hat, und angelastet wird ihr (nur), was sie verdient hat. „Unser Herr, belange uns nicht, wenn wir (etwas) vergessen oder einen Fehler begehen.
Also den ersten Satz kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Um so mehr ich ertragen konnte um so mehr wurde mir aufgebürdet, lol. Und ja es war immer gerade noch zu ertragen selbst wenn ich nur noch sterben wollte.
Den zweiten Satz finde ich eine Frechheit. Ich hatte/habe das auf gar keinen Fall verdient, was ich ertragen musste/muss.
Der dritten Satz finde ich sehr versöhnlich und angenhmer als viele Sätze in der Bibel wie "Ihr werdet euch für jedes unnütz gesprochene Wort rechtfertigen müssen". Menschen machen Fehler und lernen aus Fehlern.
Fazit: Auch wenn ich die lebensbejahende Seite des Islam mag, ist Mohammeds Grundannahme, dass wenn man ein guter Mensch ist, einem dann Gerechtigkeit wiederfährt, nicht richtig. Dafür gibt es abermillionen Beispiele. Und es gibt ein "mehr als man ertragen kann". Auch dafür gibt es viele Beispiele. Wenn er aus seinen Grundnnahmen folgert - Selbstmord ist haram - dann ist das nur stringent. (logisch). Doch er hat sich das idealisiert zurechtgelegt.
Das ist ein Vers aus Sure al-Baqara.
Sure:2(al-Baqara) Vers:286
لَا يُكَلِّفُ ٱللَّهُ نَفۡسًا إِلَّا وُسۡعَهَاۚ لَهَا مَا كَسَبَتۡ وَعَلَيۡهَا مَا ٱكۡتَسَبَتۡۗ رَبَّنَا لَا تُؤَاخِذۡنَآ إِن نَّسِينَآ أَوۡ أَخۡطَأۡنَاۚ رَبَّنَا وَلَا تَحۡمِلۡ عَلَيۡنَآ إِصۡرٗا كَمَا حَمَلۡتَهُۥ عَلَى ٱلَّذِينَ مِن قَبۡلِنَاۚ رَبَّنَا وَلَا تُحَمِّلۡنَا مَا لَا طَاقَةَ لَنَا بِهِۦۖ وَٱعۡفُ عَنَّا وَٱغۡفِرۡ لَنَا وَٱرۡحَمۡنَآۚ أَنتَ مَوۡلَىٰنَا فَٱنصُرۡنَا عَلَى ٱلۡقَوۡمِ ٱلۡكَٰفِرِينَ
Allah erlegt keiner Seele mehr auf, als sie zu leisten vermag. Ihr kommt (nur) zu, was sie verdient hat, und angelastet wird ihr (nur), was sie verdient hat. "Unser Herr, belange uns nicht, wenn wir (etwas) vergessen oder einen Fehler begehen. Unser Herr, lege uns keine Bürde auf, wie Du sie denjenigen vor uns auferlegt hast. Unser Herr, bürde uns nichts auf, wozu wir keine Kraft haben. Verzeihe uns, vergib uns und erbarme Dich unser! Du bist unser Schutzherr. So verhilf uns zum Sieg über das ungläubige Volk!
-Bubenheim & Elyas
https://diegebetszeiten.de/koran/al-baqara/#286
Selbstmord zählt zu den schweren Sünden und ist daher im Islam haram (Verboten) und wird erstmal in die Hölle landen.
______
Der Prophet sagte: Keiner von euch soll sich den Tod wünschen wegen eines Unglücks, das ihn getroffen hat. Wenn er aber unbedingt den Tod wünschen will, dann soll er sagen
„O Allah, lasse mich leben, solange das Leben besser für mich ist, und lasse mich sterben, wenn der Tod besser für mich ist." (Sahih al-Bukhari, Nr. 5671)
Ungeduldige Menschen, die den Sinn des Lebens nicht sehen und in ihrer Lebensprüfung (deshalb) versagt haben.
Selbstmord ist im Islam die größte Sünde und wird laut dem Islam mit dem Höllenfeuer bestraft ohne jegliche Vergebung
Das ist also auch eine Prüfung, die laut dem Islam jeder bewältigen kann und soll
Das ist nicht die größte Sünde. Es ist eines der größten. Die größte Sünde ist es etwas anderem als Gott zu dienen
Wie soll man selbst mord bewältigen können? Danach ist man tot? Und wie sieht’s mit den Menschen aus die krank sind zb unter Schizophrenie gestorben sind oder Magie?