Ich bin selbst weder "glaubig" noch naturalistischer Atheist. "Gott" existiert in meiner Perspektive nicht jenseits eines "Gotterlebnisses".
Ich bin sozusagen Panpsychist und behaupte es existiert eine einzige psychogeistige Macht, die jedes Lebewesen (und damit indirekt auch Geschehnisse auf der Erde) fundamental und programmatisch beeinflusst. Diese Entität wäre zu basal, zu unwesenhaft und zu weit jenseits jeglicher Moral, als dass man diese wiederum "Gott" nennen könnte. Dennoch stellt sie quasi das "mehr als man sehen und messen kann" und "das Metaphysische" dar, weil alles Andere, dass theoretisch auch noch existieren könnte, hat wohl eher keinen direkten Einfluss.