1 Flasche Rot-Wein täglich?

18 Antworten

Eine Flasche Rotwein/pro Tag ist definitiv zuviel.

Bitte konsultiere Deinen Hausarzt, damit die Leberwerte > Gammgt. und die Transaminasen > GOT und GPT gecheckt werden, um zu diagnostizieren, ob die Leber schon geschädigt ist oder nicht.

Zusätzlich wäre eine Abdomensono sinnvoll, um die Leber bildgebend zu beurteilen.

Alles Gute für Dich!

Hallo

Ich trinke seit einem Jahr täglich eine Flasche Rotwein.
Sollte ich meine Leber werte überprüfen lassen sicherheitshalber???
Bis jetzt habe ich noch keine negativen Auswirkungen feststellen können.

Du solltest als erstes Deinen Alkoholkonsum hinterfragen.

Eine Flasche Rotwein, hintereinander, an einem Tag zu trinken, nennt sich Alkoholmissbrauch. Es ist definitiv zu viel Alkohol.

Ein täglicher Konsum einer Flasche Rotwein, ist mit einem hohen Risiko einer sich schleichend aufbauenden Abhängigkeit verbunden. Dass Du noch keine negativen Auswirkungen verspürst, ist nicht unüblich. Es ist ein längerer Prozess. Am Ende steht evtl. eine Alkoholabhängigkeit und die bekannten, üblichen Schädigungen.

Ein grundsätzlicher Check-up, bei Deinem Arzt, kann nicht schaden und dabei kannst Du Dir gleich von Deinem Arzt noch einmal erklären lassen, mit welchen Risiken Du spielst.

Alles Gute Dir... und bleib gesund

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

- (Gesundheit, Medizin, Körper)

Besser wär natürlich ohne, aber solangs nicht mehr wird ist denke ich in Ordnung. Beispiel: mein Opa hat sein ganzes Leben( im hohen Alter nicht mehr) jeden Tag 2 Flaschen Bier und eine halbe Flasche Wein getrunken und hat sein ganzes Leben geraucht, ist dann mit 88 gestorben, an etwas, das nichts damit zutun hat. (Kein Organversagen oder Krebs)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das fatale am regelmäßigen Alkoholkonsum ist ja, das die davon hervorgerufenen gesundheitlichen Schädigungen erst später zu Tage treten, deswegen würde ich an Deiner Stelle wirklich mal die Leberwerte kontrollieren lassen , und vor allem den Rotwein Konsum deutlich einschränken - eine ganze Flasche ist schon sehr viel, so ein Glas (0,25l) sollte da eigentlich reichen, und das auch nicht immer jeden Tag

Die körperlichen Auswirkungen kommen oft erst am Ende der "Karriere", lange nach den sozialen. Mal lax formuliert kommt es nach dem Verlust von Führerschein, Job und Partner auf die Leber auch nicht mehr an.

Eine ärztliche Untersuchung kann nicht schaden, wird aber höchstwahrscheinlich keine Auffälligkeiten zeigen. Zu deiner Sicherheit solltest du überlegen, was du mit deinem Trinken kompensiert oder vermeidest. Du verhinderst durch den Trost oder die Beruhigung, die der Alkohol bietet, deine eigene Weiterentwicklung und in diesem Fall gilt "Stillstand ist Rückschritt", denn das Leben ändert sich auch.