1 bis 2 Flaschen Wein in der Woche okay?

16 Antworten

Mit dem Wachstum hat das nichts zu tun.

Ich trinke seit ca. 25 Jahren jeden Abend 2 Flaschen Wein und habe überhaupt keine gesundheitlichen Probleme. Das mit dem Alkohol und den körperlichen Schäden wird völlig übertrieben. Man muss halt ab und zu ne Pause machen und mal 4 Wochen gar nix trinken. Das ist der Trick.

Hallo Thai, natürlich ist Alkohol generell gesehen ein Nervengift, welches man sich nicht ständig bzw. regelmäßig in großen Mengen reinziehen sollte.

Ich persönlich bin jedoch der Meinung, dass 1-2 Flaschen in der Woche (am Tag wär's was anders) durchaus "normal" und "im Rahmen" liegen. Denn ob du nun eine Flasche Wein oder 7-8 Weißbier (Weizenbier) trinkst bzw. "versteckt" in Cocktails ne halbe Flasche Vodka konsumierst, ist Alkoholmäßig gesehen egal.

Ich bin vielmehr der Ansicht, lieber etwas (mehr) Bier oder Wein zu trinken als "harte Alkoholika", die dann durch Zucker und Farbe "als harmlos verkleidet" werden.

Solange du es auf die Wochenenden beschränkst und nicht täglich Alkohol trinkst, sehe ich kein Mega-Problem (in deinem Alter). In wieweit sich Alkoholkonsum auf das Wachstum auswirkt, muss ich leider passen...

Es heisst 1 Glas Rotwein am Abend (Menge 150 ml)beugt vielen Erkrankungen vor.

Jedes Wochenende?? Du bist 16 und noch im Wachstum. Das heisst du schädigtst jetzt schon den Körper, der noch nicht "ausgereift" ist. Diese Schäden können dauerhafte Folgen haben.

Wobei ich nur nebenbei bemerke, dass es auch eine Form von Alkoholismus gibt, die nur am Wochenende trinkt. Und nein, man muss sich nicht immer betrinken. Aber durch diese Regelmäßigkeit setzt du ein Verhaltensmuster, wenn du es weiterhin machst. Irgendwann ist dieses Verhaltensmuster so in dir verankert, dass du jedes Wochenende trinken musst. Dann bist du Alkoholiker.

Ich finde es sehr traurig, dass die heutige Jugend denkt, mit Alkohol ist es besser. Oder Alkohol trinken ist "normal".

Ich habe viele Patienten, die "nur 1 Glas... täglich" getrunken haben. Hört sich nach nicht viel an... haben aber heute erhebliche Folgeschäden.... und benötigen Hilfe im Alter. Eher als andere Menschen.

eine flasche wein in der woche ist sogar gesund.....

Otilie2  19.09.2010, 12:14

...ja in der Woche - aber nicht an einem Tag

goldhasi8  19.09.2010, 12:15

ja aber er hat gefragt nach 1-2 Flaschen am WE und nicht eine Flasche in der Woche und wenn du ne Frau bist, dann ist das auch zuviel

mmmgd  19.09.2010, 12:18
@goldhasi8

deswegen schreibe ich: eine flasche in der woche