Habt ihr euch mal mit den Islam richtig beschäftigt?
Was heißt es aber mit der Religion Islam sich richtig zu beschäftigen ?
Sich ernsthaft und respektvoll mit dem Islam zu beschäftigen, bedeutet, die Lehren, Geschichte, Glaubenspraxis und Spiritualität dieser Religion auf eine fundierte und offene Weise zu verstehen. Hier sind einige Schritte, um den Islam besser kennenzulernen:
1. Die Grundlagen des Islam kennenlernen
• Die fünf Säulen des Islam:
Diese bilden das Fundament des Glaubens und der Praxis:
1. Schahada (Glaubensbekenntnis): „Es gibt keinen Gott außer Allah, und Muhammad ist der Gesandte Allahs.“
2. Ṣalāh (Gebet): Fünf tägliche Gebete als Verbindung mit Allah.
3. Zakāt (Pflichtabgabe): Soziale Verantwortung durch Spenden für Bedürftige.
4. Ṣawm (Fasten im Ramadan): Geistige Reinigung durch Fasten.
5. Haddsch (Pilgerfahrt nach Mekka): Verpflichtung für Muslime, die finanziell und körperlich dazu in der Lage sind.
• Die sechs Glaubensartikel:
Muslime glauben an:
1. Allah (den einen Gott).
2. Seine Engel.
3. Seine Bücher (z. B. Tora, Psalmen, Evangelium und Koran).
4. Seine Propheten (von Adam bis Muhammad, Friede sei mit ihnen).
5. Den Tag des Jüngsten Gerichts.
6. Die Vorherbestimmung (Qadar) – Allahs Wissen über alles.
2. Den Koran lesen und verstehen
• Beginne mit einer guten Übersetzung des Korans, z. B. die von Murad Hofmann oder Max Henning (für Deutsch).
• Lies den Koran mit dem Ziel des Verstehens, nicht nur des Lesens. Suche nach Kontexten und Hintergrundinformationen über die Offenbarungsanlässe (Asbāb an-Nuzūl).
• Betrachte den Koran als spirituelle Anleitung und nicht nur als historisches oder theologisches Dokument.
3. Das Leben des Propheten Muhammad (Friede sei mit ihm) studieren
• Lerne die Sīra (Biografie des Propheten) kennen.
• Verstehe seine Rolle als Prophet, Staatsführer und Vorbild für Muslime.
4. Authentische Quellen nutzen
• Vermeide populistische oder voreingenommene Literatur, die den Islam verzerrt darstellt.
• Nutze authentische islamische Quellen wie:
• Koran und Hadith: Neben dem Koran sind die Überlieferungen des Propheten (z. B. in den Sammlungen von Bukhari und Muslim) essenziell.
• Werke von islamischen Gelehrten: Bücher über islamische Theologie, Rechtswissenschaft (Fiqh) und Spiritualität (Tasawwuf).
5. Praxis erleben
• Besuche eine Moschee: Sprich mit Muslimen und stelle Fragen über den Islam. Meist sind Imame oder Gemeindemitglieder offen dafür, ihr Wissen zu teilen.
• Erlebe Rituale wie das Gemeinschaftsgebet (Jama’a) oder die Atmosphäre des Ramadan.
6. Kritisches Denken mit Respekt kombinieren
• Stelle Fragen, aber mit der Absicht zu lernen, nicht zu urteilen.
• Respektiere die Sensibilität religiöser Themen, insbesondere in Bezug auf den Propheten Muhammad (Friede sei mit ihm) und den Koran.
Sich mit dem Islam zu beschäftigen, bedeutet, sich nicht nur theoretisches Wissen anzueignen, sondern auch die spirituelle Tiefe und den praktischen Alltag dieser Religion zu entdecken. Offenheit, Respekt und Geduld sind dabei der Schlüssel.
Man sollte erst über eine Religion urteilen, wenn man sich richtig mit dieser Thematik auseinandersetzt hat. Ohne Vorurteile und Beeinflussungen von anderen Menschen.
56 Stimmen
9 Antworten
ich mit dem Islam zu beschäftigen, bedeutet, sich nicht nur theoretisches Wissen anzueignen, sondern auch die spirituelle Tiefe und den praktischen Alltag dieser Religion zu entdecken. Offenheit, Respekt und Geduld sind dabei der Schlüssel.
Ich respektiere friedliche Muslime, vor allem dann, wenn sie ehrlich und gebildet sind.
Leider gehören zum praktischen Alltag dieser Religion die Sklavenmärkte in der Vergangenheit, die kulturelle Rückständigkeit heute als Boden für die noch heute bestehende Frauenfeindlichkeit und viele mit dem Glauben begründete Kriege.
Wenn alle Früchte eines Baumes faul sind, dann lässt das Rückschlüsse auf den Baum zu.
Sulay, was Du schreibst ist etwas übertrieben, aber im Grundsatz nicht ungewöhnlich, denn mit seinem Besitz, für den man Geld bezahlt hat, geht man gut um. Dass Menschen wie Ware gehandelt werden, Frauen sexuell ausgebeutet werden, ist nie gut sondern einfach mies.
Die Quelle der Sklaven sind nur Kriegsgefangene (Sahih al-Bukhari 2227). Die Nicht-Muslime wie alte Menschen, die nicht am Krieg teilgenommen haben, wie Bauern, dürfen nicht versklavt werden. Der Herrscher ist nicht verpflichtet zu versklaven (47:4) die nicht-muslimischen Dhimis werden nicht versklavt (Sahih al-Bukhari 3052)
Imām Ibn Battāh رحمه الله sagte:
„Der Prophet ﷺ befahl, dass man sie (die Sklaven) mit dem ernähren soll, was man selbst isst, sie mit dem zu kleiden, womit man sich kleidet (was man trägt), man verlangt von ihnen nicht, dass sie Dinge tun sollen, die über ihre Fähigkeiten hinausgehen und er befahl, dass man ihnen vergeben soll, selbst wenn sie siebzig Mal am Tag Fehler begehen.“
[Al Ibānah as Sughrā, Nr. 437]
„Die Weisheit hinter der Sklaverei bricht das Böse der Ungläubigen und bringt sie vom Kampffeld weg“
[Al-Musu’ah al-Fiqhiyah al-Kuwaitiyah 4/196]
> *Zu deiner Behauptung betreffend Sklavinnen, dass man sie ohne Ehevertrag sexuell benutzen darf, so möchte ich dich korrigieren und sagen, dass es so einfach damit nicht ist, wie du dir das vorstellst. Denn es ist nicht erlaubt, eine Sklavin ohne rechtmäßigen Vertrag sexuell zu genießen.
>
> Die Sache betreffend Sklavinnen im Islam ist folgende:
>
> Es ist im Islam nur in Kriegssituationen, wenn die Muslime einen Verteidigungskrieg gegen Ungläubige führen, erlaubt, sich im Falle eines Sieges der Muslime über die Kufaar, Kriegsgefangene von den besiegten Ungläubigen zu nehmen und sie als Sklaven zu halten. Dies gehört zur Kriegsbeute, die den Muslimen von Allah erlaubt wurde. Wenn sich nun ein Muslim eine Sklavin von den ungläubigen Kriegsgefangenen genommen hat, so gehört sie ihm erst, nachdem ein Monatszyklus vergangen ist und sichergestellt ist, dass sie nicht schwanger ist, noch verheiratet ist, und er dann einen Vertrag mit ihr eingegangen ist. Erst dann kann sie zu seiner Sklavin gezählt werden, mit der ihm von rechts wegen erlaubt ist, mit ihr sexuell zu verkehren. Wenn sie jedoch Muslima werden sollte, dann ist es ihm empfohlen, sie frei zu lassen. Danach könnte er sie heiraten.
>
> Da aber die Sklaverei durch den Islam praktisch abgeschafft wurde, da es bei vielen Sünden als Kafaara (Ersatzleistung) galt und gilt, einen Sklaven freizulassen, gibt es die Sklaverei heute so gut wie nicht mehr. Deshalb gibt es heute kaum mehr die Möglichkeit für den Mann sich eine Sklavin zu halten.
> *
Sklaverei, die Behandlung von Menschen als Ware, sexuelle Ausbeutung.... wird durch Deine Erklärungen nicht in etwas Gutes umgedreht.
„Die Weisheit hinter der Sklaverei bricht das Böse der Ungläubigen und bringt sie vom Kampffeld weg“
Da gibt es keine Weisheit, sondern nur Ausbeutung.
Das ist ein richtiger Einwand. Nur eben kann man Terrorismus, Sklavenmärkte und Angriffskriege mit der Lehre Mohammeds verbinden, während ähnliche Gräueltaten von sogenannten Christen ganz klar der Lehre Jesu widersprachen.
So wird man Muslim, indem man das Glaubensbekenntnis ausspricht. Christ wird man, indem man Jesus nachfolgt (Lediglich Worte oder Mitgliedschaft in einer Kirche sind bedeutungslos).
Bestimmte Suren werden gern aus dem Zusammenhang gerissen.
Zum Beispiel bezieht sich 9/5 darauf, dass man sich gegen Andersgläubige, die einen angreifen wehren darf. Und das kam nur ganz zu Anfang vor, als sich der Islam neu etablierte.
Außerdem kracht es eher zwischen Sunniten und Schiiten, zum Beispiel Saudi-Arabien gegen den Iran.
Bei den Angriffen des Iran gegen Israel, unterstützte Jordanien die Israelis.
Bestimmte Suren werden gern aus dem Zusammenhang gerissen.
Zum Beispiel bezieht sich 9/5 darauf, dass man sich gegen Andersgläubige, die einen angreifen wehren darf. Und das kam nur ganz zu Anfang vor, als sich der Islam neu etablierte.
Darum geht es nicht. Notwehr oder Verteidigung sind ein ganz anderes Thema.
Gegeben ..Ja aber es gibt sie nicht mehr.
In keinem christlichen Land ist es heutzutage erlaubt kleine Kinder zu heiraten frsuen zu unterdrücken etc etc in ganz vielen islamischen Ländern leider doch..da werden gesetzlich legal 9 jährige verheiratet an Erwachsene Männer 9 jährige KINDER völlig krank
Ich habe angefangen und es ist mit all diesen Regeln und Verboten so kompliziert und so bevormundend im Leben … nicht ansatzweise mein Ding.
Sind auch viel zu viele Möglichkeiten, wie manipuliert und vorgeschrieben wird … bestätigt sich auch bei vielen Frageb hier, wo es um die Sündhaftigkeit von Alltagsdingen geht.
non of mine!
👉 Nein, warum sollte ich es denn?
Der Islam ist sehr unattraktiv. Es bringt viel Leid, Armut und Krieg. Das kann man weltweit und auch hier gut sehen.
💡 Die Migranten begangen im Jahr 2023 alleine mehr als 14 Tausend Messerstechereien und es gibt am TAG zwei Gruppenvergewaltigungen. Das gab es davor nicht!
Daher wollen die Polen und die Ungarn keine Moslems einreisen lassen. Die Ukrainer schon. Warum?
Die wollen ihre Bevölkerung schützen.
Wenn der Islam gut wäre, dann würdest Du und viele Milliionen von Moslem gar nicht hier sein. Dann könnte Deine Familie in Tunisien oder Ägypten oder Kaschastan einwandern.
Aber nein, alle wollen zu den Christen! Nach Deutschland, Frankreich und England.
Der Allah kann seine Kinder nicht ernähren, die Moslems müssen zu Jesus Christus fliehen. Nur hier gibt es Wohnung, kostenfreie Sprachkurse und Bürgergeld.
Versuche mal als das Bürgergeld in Saudi-Arabien oder in Kasachstan zu beantragen. 😆
Und der Islam ist an sich gewalttägig, daher sind die moslemischen Länder meist so unterentwickelt. Der Koran erlaubt die Gawalt gegen die Andersgläubigen und die Frauen.
Was sollte daran uns denn interessieren? 🙄😣
------------------------------------------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/watch?v=eB3jfFQ0lwQ
Drei positive Bewertungen für diese frechste Lüge, die ich hier seit langem gelesen habe!
Was soll man dazu bitte sagen? 😳
Hier hast du deine Argumente:
Wenn ich die 34 Angriffe pro Tag einfach mal übernehme, komme ich auf 12410.
Ist dir das zu wenig oder wieso klatscht du da noch mal knapp 1600 on top!?
Als "Beweis" für deine dumme Lüge postest du eine Reportage, in welcher die Zahl der Angreifer ohne deutsche Staatsbürgerschaft mit 44% angegeben wird.
Macht 5460 Taten ausgeführt von Migranten.
Laut DEINER verlinkten Reportage. Aber die Zahl ist dir zu lahm was? 14000 klingt doch gleich viel besser was?
Ich möchte dir hiermit meine aufrichtige Verachtung aussprechen!
Ein billiges Dislike? Mehr kommt da nicht? Wo sind denn deine Argumente!?
Nein, der Dislike kam von jemand anderes! Aber Du bekommt jetzt noch eines von mir. Du lehnkst nur ab!
Ja sorry, entweder lügst du oder die von dir verlinkte Reportage.
Beides kann ja nun mal nicht stimmen.
Es gibt auch andere Reportagen und die Interviews von den Polizeichefs.
Die können nicht alle irren.
Und die Flüchtlingszahlen von den Moslems zu den Christen gehen in die Millionen.
Wer das ignoriert, ist ein Träumer.
Und Du bist auch der Beweis dafür: Du bist hier und nicht in dem Land Deiner Eltern. Was machst Du hier, wenn der Islam so gut und friedlich ist ???
WACHE auf!
Die Debatte kannst Du nicht gewinnen. Also, lass es lieber. Egal was Du auch schreibst.... Die Attentate sprechen für sich und die Messerstechereien. Egal wie die Zahlen da auch sein werden..... Es kommt nicht auf das an.
Ganz ehrlich - dein Gerede wird immer wirrer. Dies ist das Land meiner Eltern, meiner Großeltern und meiner Urgroßeltern. Und vermutlich auch noch ein paar Generationen mehr.
Wer diese Debatte gewinnt, entscheidest ganz sicher nicht du!
Christlich ist an deiner Einstellung jedenfalls mal eben gar nichts!
Aso, Du bist keine Arabin. 😅 Dann bist leider sehr sehr jung und naiv.
Nun ja, Du wirst schon Deine Meinung ändern... mit der Zeit und schlechte Erfahrungen.
Alles Gute, bye.
Ja klar. Was denkst du, wie lange wird das noch dauern? Bin jetzt 50. Müsste dann aber auch irgendwann mal losgehen.
Ich bin es auch! Meine Güte..... Dann lebst Du auf dem Land und bist sehr wohlhabend. Also, abgeschottet.
Ich lebe tatsächlich auf dem Land. (Ein blindes Huhn findet wohl auch mal ein Korn.) Ich gehe jeden Tag zur Arbeit, verdiene ganz normales Geld und in meiner Gemeinde (4 Dörfer) leben derzeit 151 Geflüchtete (eben gegoogelt), von denen mir 3 Familien (eine aus Syrien und 2 aus Afghanistan) persönlich bekannt sind.
Wie viele kennst du eigentlich?
Danke für die Blümchen! 🌸
Sehr schwer macht es einem diese Nutzerin allerdings nicht, ihre "Argumente" zu entkräften.
Warum soll ich die kennen? Meinst Du wenn ich ein paar nette Flüchtlinge treffen, werde ich die ganzen Messerstechereien, Gruppenvergewaltigungen, Attentaten vergessen? 😏
Nein, tu ich übrigens auch nicht. Aber ich bin in der Lage "den Islam" von "den Islamisten" und "den Verbrechern" zu unterscheiden.
Du ja nicht so.
Gut!
Und kannst Du es mir erklären, wie man es macht?
Im Koran ist die Gewalt gegen die Frauen und die Andersgläubigen erlaubt!
Das hießt, jeder Moslem der auf den Koran hört ist für Dich ein Islamist?
Ist nicht so schwer.
Islamisten = böse Menschen. (Immer)
Muslime = manchmal gute Menschen, manchmal böse Menschen.
Christen = manchmal gute Menschen, manchmal böse Menschen.
Gewalt (auch gegen Frauen) im Koran: jawoll.
Gewalt (auch gegen Frauen) in der Bibel: ebenfalls.
Deine letzte Frage kann ich nur mit Nein beantworten und sie macht auch keinen Sinn.
Du redest sehr oberflächlich! Wie zu einem Kleinkind.
So einfach ist es aber nicht!
Deine letzte Frage kann ich nur mit Nein beantworten und sie macht auch keinen Sinn.
Die Frage kannst Du nicht mit Nein beantworten: weil Du damit den Islam und den Koran ablehnst. WENN einer den Islam ernst nimmst, dann ist automatische unser Feind.
Auch wenn Du es als nein ablehnst, es bleibt so: der Koran erlaubt die Gewalt gegen die Anderesgläubigen und die Frauen.
Sei nicht naiv. Du würdest Du ja auch nicht glauben, dass ein Nazi harmlos ist, nur weil bis jetzt keinen Juden was zu leide gemacht hat.
Was redest du da bloß? Wundert es dich da wirklich, dass ich mit dir rede, wie mit einem Kind?
Dein Nazi-Vergleich wäre selbst für ein Kleinkind unterirdisch. Nationalsozialismus ist eine verabscheuungswürdige Ideologie.
Wenn du jetzt den Islam auf eine Stufe stellen möchtest mit dem Nationalsozialismus, dann bist du hier auf richtig dünnem Eis unterwegs.
Ok, dann war mein Eindruck richtig.
Schade, schade. Nach dem Hochmut kommt der Fall.
Du bist noch alt genug, um es selber herauszukriegen.... Es wird schmerzhaft sein, aber Du wirst noch an mich denken, auch wenn Du meinen Nick längst vergessen haben wirst.... Weiss nicht wie, aber die Möglichkeit des Erwachens sind vielfältig: Gruppenvergewaltigugen, Misserstechereien......
Danke trotzdem für Deine Zeit, bzw. für die Kinderbetreuung.
Bye.
Also, wenn nach dem Hochmut der Fall kommt, dann setz mal lieber einen Helm auf, damit dein Scheinheiligenschein keine Schrammen kriegt.
Am Ende des Tages sind die harten Fakten folgende:
Wenn ich morgen von Migranten gruppenvergewaltigt und abgestochen werde, dann gehören die Täter zu den 44% der in Deutschland lebenden Straftäter mit Migrationshintergrund, die hier Straftaten begehen.
All dein Hass macht deine Lügen nämlich nicht wahrer. Und wie viele der Deutschen, nämlich die Mehrheit von 56%, die die anderen Messerstechereien begehen, getauft sind im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes, das werden wir wohl nicht rauskriegen.
Amen.
Ja, ich glaube , die Schlagfertigkeit hat die Userin auch in ihrer Antwort aufgeführt....
Stimmt dir zwar generell zu du denkst trotzdem zu radikal und das stimmt so ganz nicht. Im Christentum ist Unterdrückung der frau und Gewalt genauso normal und ok nur haben wir irgendwann gelernt nicht jedes Wort wortwörtlich zu nehmen und vlt auch mal zu verstehen das man sich nach tausenden Jahren weiterentwickelt das versteht der Islam halt noch nicht
Die Migranten begangen im Jahr 2023 alleine mehr als 14 Tausend Messerstechereien und es gibt am TAG zwei Gruppenvergewaltigungen. Das gab es davor nicht!
Beweise ? Quellen ?
eine Frau alleine nimmt Dawah nicht als Zeuge:
also entweder 2 Männer, sonst brauchst du 2 Frauen anstelle eines Mannes... naja find das mal bei einer Gruppenvergewaltigung
Die würde ich bitte auch gerne mal sehen, die Quellen!
VIERZEHNTAUSEND in einem einzigen Jahr ist doch eine komplett absurde, aus den Fingern gelutschte Zahl! Der matschbirnigste Skinhead kann da noch nicht mal drauf reinfallen!
frage den Google oder gehe auf die Nachrichtenseiten. Ich kann Dir nicht alles abnehmen.
Die Nachrichtenseiten (die vollkommen andere Zahlen nennen als du) hast du ja freundlicherweise selbst hier verlinkt. (Was immer du damit auch bezwecken wolltest.)
Ich soll Googlen? Das ist echt lustig. Woher hast du den die Zahlen her ? Du musst doch die Quellen dazu haben, wenn du schon etwas schreibst oder sind es deine fiktiven Zahlen. Man kann sich doch nicht einfach Zahlen ausdenken. Es hat nichts mit abnehmen zu tun sondern, dass du einfach keine Quellen angeben kannst, weil das alles gelogen ist!
Wer Nachrichten schauen kann, braucht keine Quellen. Nur die Muslims, die in der Parallelgesellschaft leben, wollen hier diskutieren und leugnen, dass ihre Glaubensbrüder hier vermehrt Verbrechen begehen.
Ja oder nein ist eine etwas reduzierte Auswahl: Ich informiere mich über den Islam, mehr aus der Distanz über Schriften und wissenschaftliche Fakten.
Deine aufgezählten Grundlagen des Islams sind nichts weiter als leere Behauptungen und sinnlose Pflichten.
Der einzige nützliche Teil, ist Punkt 3. Soziale Verantwortung durch Spenden für Bedürftige, ob das dann auch umgesetzt wird, steht wohl in den Sternen.
Deswegen lehne ich ihn auch so stark ab.
Mit deinem Missionieren erreichst du nur das Gegenteil, was ich, ehrlich gesagt, sehr gut finde 😂
Wusstest du das unsere Sklaven wie Familie behandelt wurden sie aßen mit uns,lachten mit uns, schlaften mit uns und und und sie mussten nur für uns Arbeiten