Dua beten?

BelfastChild  13.08.2023, 21:02

Bist du erst kürzlich konvertiert? Falls ja: bei deiner Konversion werden die Sünden getilgt, man beginnt wieder bei null.

Bnutxi46843
Fragesteller

Nein noch nicht. Inshallah konvertiere ich wenn ich bereit dazu bin und die Zeit gekommen ist. Was muss ich aber beachten um auf dem besten Weg zu sein?

3 Antworten

Schau hier:

Wer ein Vergehen oder eine Sünde begangen hat und dies bereut, kann zwei Rak'a beten und Allah (t) um Vergebung bitten, die er auch erlangt, wenn seine Reue aufrichtig ist, d.h., dass er eventuell angerichteten Schaden wiedergutmacht und nicht rückfällig wird und auch nicht im Herzen Verlangen danach trägt, sein Vergehen zu wiederholen oder ein anderes zu begehen. Allah (t) sagt in Seinem Buch, dem Qur'an:
"Und diejenigen, die - wenn sie etwas Schändliches getan oder gegen sich gesündigt haben - Allahs gedenken und für ihre Sünden um Vergebung flehen; und wer vergibt die Sünden außer Allah? - und diejenigen, die nicht auf dem beharren, was sie wissentlich taten, für diese besteht ihr Lohn aus Vergebung von ihrem Herrn und aus Gärten, durch die Bäche fließen; darin werden sie ewig sein, und herrlich ist der Lohn der Wirkenden."

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 137-138

Ansonsten:

Im Islam unterscheidet man zwischen zwei grundsätzlichen Arten des Gebets: Du'a und Salah. Das arabische Wort Du'a bedeutet "Bittgebet"; dieses Gebet ist an keine bestimmte Form gebunden und kann jederzeit gesprochen werden.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 16-17

Du brauchst kein Wudu für Bittgebete, schau hier. Hier wird was zum Bittgebet erklärt, man muss nicht viel beachten.

Wa alaykum salam.

💭 | Du kannst Dua in jeder Sprache machen, in der du willst, und du kannst Allah um Vergebung bitten wie du willst. Wichtig ist am Ende „Amin“ zu sagen, InShaAllah.

Hier einige Dua‘s um Vergebung (🤲🏻):

  • Der Prophet (ﷺ) sagte: „Die erhabenste Art, Allah um Vergebung zu bitten, ist: ‚Allahumma anta Rabbi la ilaha illa anta, Khalaqtani wa ana `Abduka, wa ana `ala `ahdika wa wa`dika mastata`tu, A`.“ udhu bika min Sharri ma sana`tu, abu'u Laka bini`matika `alaiya, wa abu'u laka bidhanbi faghfir lee fa innahu la yaghfiru adhdhunuba illa anta.“ Der Prophet (ﷺ) fügte hinzu. „Wenn jemand es tagsüber mit festem Glauben daran rezitiert und am selben Tag vor dem Abend stirbt, wird er zu den Menschen des Paradieses gehören; und wenn jemand es nachts mit festem Glauben daran rezitiert und vor dem Abend stirbt Morgen wird er aus dem Volk des Paradieses sein. Sahih Al-Bukhari 6306
  • „Allahumma innaka afuwwun tuhibbul afwa fa’fu anni.“ Das heißt: „O Allah, Du bist Vergebend und liebst die Vergebung, also vergib mir.“ Dieses Dua wird speziell für die Nacht der Macht oder Laylat al-Qadr empfohlen
  • „Allahumma inni zalamtu nafsi zulman kathiran wa la yaghfiru adhdhunuba illa anta, faghfir li maghfiratan min `indika warhamni, innaka anta al-Ghafur al-Rahim.“ Das bedeutet: „O Allah, ich habe mir selbst großes Unrecht angetan und niemand vergibt die Sünden außer Dir, also vergib mir eine Vergebung von Dir und erbarme Dich meiner, denn Du bist der Allvergebende, der Barmherzige.“ Dieser Dua wurde vom Propheten (ﷺ) gelehrt, als er einen Mann sah, der in der Nacht des Schicksals (Laylat al-Qadr) betete

—————

🤲🏻 | Möge Allah (الله) sūbhana wa ta‘ala unsere Dua‘s annehmen - Āllahumma Āmin

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

As-salamu alaykum wa rahmatullah wa barakatuh,

Der Prophet, sallaa Allaahu ‚alaihi wa sallam, sagte: „Die allerbeste Art, Allaah um Vergebung zu bitten, ist folgende Du'a:

Bild zum Beitrag

(Allaahumma Anta Rabbiy, laa ilaaha illaa Anta, khalaqtaniy wa anaa `abduka, wa anaa ‚alaa ahdika wa wa’dika ma-stata’tu, a`uudhu bika min sharri maa sana’tu, abuu-u laka bi ni’matika ‚alaiyya, wa abuu-u bidhanbiy fa-ghfir liy fa innahu laa yaghfiru-dh-dhunuuba illaa Anta.)

(Oh Allaah, Du bist mein Herr, es ist kein (anbetungswürdiger) Gott da außer Dir. Du erschufst mich und ich bin Dein Diener. Ich halte fest an meinem Bund mit Dir und an meinem Versprechen an Dich, so lange ich dies einzuhalten vermag. Ich nehme Zuflucht bei Dir vor dem Übel, das ich begangen habe und gebe in aller Dankbarkeit Deine Huld an mich zu, so wie ich meine Schuld zugebe. Vergebe mir, denn keiner ist da außer Dir, der die Sünden vergibt.)

Der Prophet, sallaa Allaahu ‚alaihi wa sallam, fügte hinzu: „Wenn jemand dies während des Tages mit aufrechtem Glauben rezitiert, und am selben Tag vor dem Abend stirbt, wird er zu den Leuten des Paradieses gehören; und wenn jemand dies während der Nacht mit aufrechtem Glauben rezitiert, und in der selben Nacht vor dem Morgen stirbt, wird er zu den Leuten des Paradieses gehören.“

 - (Islam, Muslime, Koran)