Ist das shirk?

4 Antworten

Ich würde mich so Verhalten als ob es shirk gewesen ist, dementsprechend das tun was man nach eine Sünde gemacht hat. Bereuen was man getan hat nochmal die shahada sagen tawba halt ich würde halt noch beten weil denken ist was anderes als laut aussprechen da er das laut ausgesprochen hat ist es noch schlimmer als wenn es nur gedacht hätte und danach bereut

Islam1234567
Fragesteller

Allah sagt ja shirk ist unverzeibar , ist er jetzt sozusagen verloren ?

urannoying  02.11.2023, 01:25
@Islam1234567

nein natürlich nicht allah ist allvergebend und verzeihend er muss sein bestes tun als moslem

urannoying  02.11.2023, 01:30
@Islam1234567

Außerdem ist shirk erst nach dem tod unverzeihbar da ungläubige für immer in der hölle sind sonst macht das ja kein sinn da menschen zur zeit des Propheten götzendiener waren und shirk begangen hatten aber danach konvertiert sind hier hat dein freund das ja nicht mal extra gemacht

Islam1234567
Fragesteller
@BrigitteBabsi13

Also ist das was er gesagt hat kein shirk oder eine unverzeibare Sünde ? Sondern mehr einfach eine dumme Aussage. Da er ja in seinem Herzen nichts allah beigesellet und das auch nicht in der Art meinte wie man es über Allah sagt ?

Islam1234567
Fragesteller
@urannoying

Das isz ja weil ihnen durch die Konvertierung alles verziehen wird er aber ist schon Muslim…

urannoying  02.11.2023, 01:40
@Islam1234567

durch die konvertierung wird alles standardmäßig verziehen aber es gibt nichts was durch tawba nicht verziehen werden kann außerdem steht in sura nisa (4) weiß jetzt nicht mehr so genau wo müsste suchen das allah darauf achtet was du denkst und meintest und nicht darauf was du eigentlich gesagt hast so ungefähr steht das da

Wa‘alaykum salam.

Allah der Erhabene sagt in Surah 9 Ayah 65-66 „Und wenn du sie fragst, werden sie ganz gewiß sagen: „Wir haben nur (schweifende) Gespräche geführt und gescherzt.“ Sag: Habt ihr euch denn über Allah und Seine Zeichen und Seinen Gesandten lustig gemacht? Entschuldigt euch nicht! Ihr seid ja ungläubig geworden, nachdem ihr den Glauben (angenommen) hattet. Wenn Wir (auch) einem Teil von euch verzeihen, so strafen Wir einen (anderen) Teil (dafür), daß sie Übeltäter waren.“

Er sollte Tāwbach machen, lebenslänglich, weil er nie wissen wird, ob Allah ihn verziehen hat.

Allah ist Allvergebend, und Barmherzig.

Möge Allah ihn vergeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.
Islam1234567
Fragesteller

Er hat sich ja nicht über Allah oder seine Zeichen lustig gemacht vielmehr hat er eine Aussage getätigt ohne richtig darüber nachzudenken oder sein Gewicht zu wissen. Er ist zu gläubig um sich wirklich über allah luszig zu machen er hatte in dem Moment einfach nicht auf seine Zunge aufgepasst

Islam1234567
Fragesteller
@AlbaniyyahArlen

Eben nicht er hat mir der Aussage ihm nicht allah gleich gestellt und es auch nicht im Glauben gesagt das es so ist. Er ist ja nicht überzeugt von dem was er sagt und hat danach gemerkt was er überhaupt gesagt hat

PraisemyLord  01.12.2023, 12:46
Er sollte Tāwbach machen, lebenslänglich, weil er nie wissen wird, ob Allah ihn verziehen hat.
Allah ist Allvergebend, und Barmherzig

Siehst du den Widerspruch nicht?

Allah wird ihm doch vergeben haben, wenn er "allvergebend" und "barmherzig" ist.

Hat Allah ihm nicht vergeben, dann ist er NICHT allvergebend und barmherzig.

Ein Mann war in einer Wüste. Sein Kamel ist weggelaufen. Er hatte weder Essen, noch Wasser. Er betete. Das Kamel kam zurück. Er sagte in dieser Aufregung „Ich bin der Herr von Allah“ ( versehentlich ). Das wurde ihm nicht zugerechnet, da es versehentlich gewesen ist. Warum geht ihr nicht jede Woche zum Islamunterricht?

Wa 3alaikum salam rahmatullah. Ihr müsst verstehen, dass Shirk im Islam eine schwerwiegende Sünde ist (die größte sogar), bei der man Allah Partner oder Gleichgestellte zuschreibt.

In dem von dir beschriebenen Fall scheint es sich jedoch um ein Missverständnis oder einen unbedachten Ausdruck in einem Witz handeln. Solange dein Freund nicht absichtlich Allah Partner oder Gleichgestellte zugeschrieben hat und reuevoll ist, wird dies normalerweise nicht als Shirk betrachtet.

Es ist jedoch sehr ratsam, dass dein Freund sich seiner Worte und Handlungen bewusster wird und darauf achtet, keine Aussagen zu tätigen, die als Respektlosigkeit gegenüber Allah oder dem Glauben angesehen werden könnten. Reue und das Bekenntnis zu Allah sind wichtige Schritte, wenn man sich unangemessenem Verhalten bewusst wird. Allah ist barmherzig und vergibt denjenigen, die aufrichtige Reue zeigen. In sha Allah.

Möge Allah ihm vergeben und seine Reue annehmen. Amin.

Bei Unsicherheit ist es immer besser, das Glaubensbekenntnis neu zu bezeugen. Dabei vergibt man sich ja nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid