Fasten ohne sahur?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein. Kannst auch ohne sahur Fasten.

Warum stellen hier so viele Muslime Fragen wie: „ich habe das und das gemacht/vor, muss ich jetzt/darf ich jetzt….“. Ihr praktiziert die Riten eures Glaubens und scheint euch da überhaupt nicht auszukennen. Wenn du den Ramadan ernsthaft durchziehst, musst du doch wissen, was wie gemacht werden soll und was bei Versäumnissen erlaubt bzw gefordert ist. Das ist jetzt nicht böse gemeint sondern eine aufrichtige Frage. Gibt es da so viele unterschiedliche Abweichungen oder beschäftigt ihr eich nicht wirklich mit der Religion und macht nur mit, weil man es halt soll?

MoSal6052
Fragesteller

hallo, leider muss man sagen das es viele spaltungen und meinungsverschiedenheiten exestieren die man aber erstmal belegt haben möchte, ich beschäftige mich denke ich mal "genug" aber bei mir wie bei jeden anderen auch, bleiben da einige fragen auf das ist auch übrigens der erste Ramadan den ich wirklich komplett durchziehen will

Sahur ist nicht Pflicht, aber eine Sunnah von unserem Propheten.

Fasten ohne sahur?

Kein Problem. Das ist freiwillig. Wenn du gefastet hast ohne Suhur ist das fasten trotzdem gültig.

Mich wundert es doch sehr, dass hier so viele Detailfragen über muslimische Eigenarten gefragt werden. Hast du keine Familie, Freunde oder Bekannte die auch muslimisch sind?

MoSal6052
Fragesteller

doch, ich bin der einzige der aber fastet