Iftar und Sahur verschlafen, darf ich an diesem Tag noch fasten?

5 Antworten

Faste heute nicht ! Du hast nicht nur nichts gegessen, sondern vorallem auch nicht getrunken und das kann gefährlich werden.

Naja es ist ja deine eigene Schuld. Du hättest dir einen Wecker stellen können

Aber wenn es so ist, wie du sagst, dann iss einfach normal und faste den Tag nach...

Germaghribiya  30.05.2019, 10:34

Was soll das? Er muss fasten. Willst du ihm seine Pflicht nehmen? Wer erlaubt dir das? Suhoor ist außerdem keine Pflicht. Bitte nicht ohne Wissen reden.

gamer89133  30.05.2019, 10:38
@Germaghribiya

Lies doch mal die Frage, wenn er/sie Iftar und Sahur verschlafen hat, heist dass er/sie hat vorallem nichts getrunken die Zeit ! Das ist nicht mehr gesund in dem Fall, da musst du logisch denken !

IkHelpfedirKev  30.05.2019, 18:51
@Germaghribiya

Niemand muss irgendwas. Wenn es für dich wichtig ist, dann mach es, aber du kannst niemanden vorschreiben, was richtig oder falsch ist. Kein Mensch der Welt hat die Pflicht zu fasten und jeder kann sich selber erlauben zu essen oder zu trinken ganz egal, was seine Religion dazu sagt.

Wenn du das nicht einsehen kannst bist du hier falsch.

cinnamonxsummer
Fragesteller
@Germaghribiya

Auf jeden Fall... Man muss nicht fasten wenn es einen gesundheitlich nicht gut geht, da hast du dich schlecht beraten lassen, glaube ich. Und ich muss gar nichts. Fasten ist zwar eine Pflicht, aber es ist kein Muss. Es ist kein „Dringend“. Deshalb hat man ja auch diese Ausahmen, die uns Allah geschenkt hat.

cinnamonxsummer
Fragesteller

@gamer89133 Vielen dank für deine Antwort! Du hast mir nicht nur eine hilfreiche Antwort gegeben, sondern mich auch auf meine Gesundheit aufmerksam gemacht! :)

cinnamonxsummer
Fragesteller

Jedoch hast du wohl nicht richtig gelesen, ich habe mir einen Weicer gestellt. Sogar mehrere, da ich echt einen Tiefschlaf besitze. Vor allem wenn ich übermüdet bin

Du musst sogar fasten, da du das Fasten nicht unterbrechen darfst. Sonst ist dessen Sinn ja nicht mehr gegeben. Suhoor zu machen, bringt viel Segen und Nutzen gegen den Hunger. Aber Suhoor zu machen, ist keine Pflicht. Wenn ich durchschlafe und Suhoor nicht gemacht habe, dann muss ich fasten. Der Tag ist gültig. Ungültig ist er aber, wenn man es verpasst hat, die Absicht zu fassen.

Es gibt zwei Meinungen:

  1. Dass man täglich die Absicht erneuern muss.
  2. Dass es reicht, einmal vor Ramadan die Absicht für den ganzen Monat zu machen.

Die erste Meinung ist die stärkere, denn wir wissen ja gar nicht, ob wir den ganzen Monat noch erleben werden und ob wir jeden Tag fasten können. Man kann nicht etwas im Voraus beabsichtigen. Die Absicht zum Beten musst du ja auch jedes Mal neu nehmen. Da kann man auch nicht sagen: iyi nehme die Absicht, das ganze Leben lang zu beten.

Du aber hast ja die Absicht zu fasten gehabt, du hast dir ja extra Wecker gestellt. Wenn du nicht wach geworden bist, ist es nun mal so wie gesagt, Suhoor ist empfohlen, aber keine Pflicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
cinnamonxsummer
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort und die Zeit, die du dir genommen hast um mir zu schreiben.

Wenn ich gestern gefastet hätte, dann musst du bedenken, dass es mir gesundheitlich nicht gut gehen würde. Einen ganzen Tag kein Wasser getrunken, und dann am nächsten Tag wieder bis zum Iftar warten, obwohl man noch sieben Stunden arbeiten muss, ist denke ich, nicht gesund. Das kannst du ja nicht wissen, dass ich arbeiten musste, da ich das ja nicht erwähnt habe.

Ich kenne die Regeln im Ramadan, und ich weiß auch, dass ich immer an meine Gesundheit denken muss. Vor allem an Ramadan. Allah will von keinem Menschen dass er ungesund oder krank fastet. Wenn er das wirklich von uns erwartet, dann würde er unsere Gesundheit schaden.

Ich habe eh am selben Tag noch meine Periode bekommen, also wäre dieser Tag sowieso für mich ungültig gesesen.

Ja, wenn du aber nicht mehr kannst darfst du sofort aufhören. Versuche es solange noch weiter, weil es trotzdem deine Pflicht ist.

Du solltest auf keinen Fall fasten !

Glauben ist nicht das Wichtigste meiner Meinung nach! Iss und trink heute was, sonnst kanns ganzzz schnell gefährlich werden und bis zur Bewusstlosigkeit führen!!! Hör auf deinen Körper!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cinnamonxsummer
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich denke, es hätte dazu geführt, bewusstlos zu werden, da ich sieben Stunden arbeiten musste und Kellnern ist kein leichter Job. Außerdem habe ich noch am selben tag meine Periode bekommen, also falls es doch ein Muss gewesen wäre dass ich trotzdem fasten muss, dann wäre es ab diesem Zeitpunkt wieder ungültig gewesen xD