Wie kann ich besser in der Nacht beim Fasten aufstehen?

4 Antworten

Um besser in der Nacht zum Fasten aufzustehen, gibt es einige Tipps, die in den Schriften des Islam empfohlen werden. Gemäß dem Koran und den Ahadith können folgende Maßnahmen hilfreich sein:

➡️Setze dir bereits am Vorabend eine klare Absicht, dass du während der Nacht aufstehen möchtest, um das Fasten einzuhalten. Dies kann dazu beitragen, deine Entschlossenheit zu stärken.

➡️Gehe frühzeitig schlafen, um ausreichend Schlaf zu bekommen. Der Prophet Muhammad (Frieden sei mit ihm) empfahl, früh zu Bett zu gehen und auch früh aufzustehen.

➡️Stelle mehrere Wecker mit unterschiedlichen Tönen oder platziere deinen Wecker außerhalb deiner Reichweite. Dadurch wirst du gezwungen sein, aufzustehen, um ihn auszuschalten.

➡️Bitte Allah um Hilfe und Unterstützung, um rechtzeitig aufzustehen. Es gibt Bittgebete, die speziell dafür geeignet sind, wie zum Beispiel das Bittgebet "Rabbanaa Aatinaa Fid-Dunyaa Hasanatan Wa Fil-Aakhirati Hasanatan Wa Qinaa Adhaaban-Naar. Amin!" (Unser Herr, gib uns Gutes in dieser Welt und Gutes im Jenseits und bewahre uns vor der Strafe des Feuers. Amin.).

➡️Lasse dich von den Eltern oder Geschwistern wecken. Die gegenseitige Unterstützung kann dabei helfen, motiviert zu bleiben.

➡️Trainiere deinen Geist und Körper, indem du dich daran gewöhnst, zur gleichen Zeit aufzustehen. Mit der Zeit wird es leichter, sich an diesen Rhythmus zu gewöhnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ey vertrau mir, es ist das beste Uhrzeit wenn man um 3uhr nachts aufsteht, bei mir ist es so ich werde an diesen Uhrzeit schneller wach als die anderen uhrzeiten, probiere mal aus, weil ich verschlafe auch oft, hätte heute fast mein Bus verpasst, außerdem kannst du bei 3 Uhr nachts dir bißchen Zeit lassen also ich machs so

Dann heißt es jetzt im Ramadan eben: Entweder essen oder verschlafen.

Vielleicht lernst Du dann früh aufzustehen.

Wenn Du früh genug schlafen gehst verschläfst Du den Wecker schon nicht.

Stell Dir mehrere mit nervigem, lauten Geräusch außerhalb Deiner Griffweite, so dass Du zum ausschalten aufstehen musst. Dann klappt das schon.

Früher einschlafen, oder vielleicht irgendein Schlafmittel nehmen.