Kann mir jmd Ramadan erklären?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ramadan ist der beste Monat für uns Muslime , in dem man Allah am nächsten kommen kann. Die Taten werden 100fach vermehrt belohnt und die Vergebung von Allah in diesem Monat ist gewaltig. Die Tore des Paradieses werden geöffnet und die der Hölle geschlossen . Das , was für den Muslim gut ist , ist dass der Satan , der jeden Menschen zum Schlechten ruft in Ketten gelegt wird und das einzigste , was noch zum Schlechten antreibt , das eigene Ego ist. Im Ramadan ist das Erziehen der eigenen Gottesfürchtigkeit und Nähe zu Allah das vorderste Ziel . Man hält sich ( für den praktizierenden Muslim) vom Schlechten fern , von jeglichem Lästern , Lügen und unnötigem Zeitverschwenden . Man denkt drüber nach , wie das letzte Jahr war , und wie sehr man Gutes getan und Schlechtes verhindert hat und wie sehr man Allah nahe war und wie sehr man sich mit dem Koran beschäftigt hat. Die Moschee ist immer voll in diesem Monat und besonders das Taraweehgebet kurz vor Mitternacht meißt eint die im Jahr über zerteilten Muslime .

Man lernt das Enthaltsamsein und versucht jede Minute gutes zu tun , da man nicht weiß , ob man den nächsten Ramadan noch erleben wird .

Ein Hadith besagt sinngemäß:

"Wer sich nicht vom Schlechten fernhält , von dem verlangt Allah nicht , dass man nichts isst und trinkt(fastet)" .

Es ist gut , viel den Koran zu lesen ( am besten natürlich auf arabisch) und zu spenden und gütig zu sein und nicht zu lästern . Man lügt nicht , auch wenn es selbst Probleme bringen könnte und muss versuchen , die Stärke , welche der Iman (Glaube) hat , auch nach dem Ramadan weiter zu halten.

Leider gibt es viele , die im Ramadan (alhamdulillah ) in den Moscheen sind und Gutes tun , aber danach in die alten Probleme bezüglich des Glaubens zurückfallen .

Im Allgemeinen gehört das Fasten zu den besten Dingen , die man als Muslim machen kann .

****In einem Hadith sagt Allah sinngemäß :**

"Jede Tat des Sohn Adams ( der Menschen ) ist für ihn selbst . Außer dem Fasten , dies ist für mich und die Belohnung , die ich gebe ist unbegrenzt." (dh man kann den Lohn nicht verdeutlichen udn meint , dass der Lohn unvorstellbar ist , da Allah sagt , er belohnt ohne zu berechnen )**

Patty22o
Fragesteller

Wow, danke für diese ausführliche und verständliche Antwort. Ramadan scheint eine sehr schöne Tradition zu sein, mit vielen sinnvollen und tiefgründigen Bräuchen.