Sahur?

1 Antwort

Assalamualejkum wa rahmetullahi wa bareekatuh Bruder/Schwester.

Danke für die Frage.

Frage:

Sahur?

Darf meine Schwester mich zu sahur wecken und mich füttern? Nicht falsch verstehen. Ich war im Halbschlaf und sie hat mir essen gegeben.

Ist das erlaubt oder muss ich auch noch beten zu sahur?

Als Muslim ist es empfohlen, die Sahur-Mahlzeit einzunehmen und sich darauf vorzubereiten, den Tag zu fasten. Es ist also erlaubt und sogar gut, von deiner Schwester geweckt und beim Essen unterstützt zu werden, wenn du im Halbschlaf warst. Jedoch solltest du auch daran denken, das Gebet zu verrichten, bevor die Zeit für das Fasten abläuft. Wenn du bereits gegessen hast, bevor du das Gebet verrichtet hast, ist das nicht schlimm, solange du es vor Ablauf der Gebetszeit nachholst.

Ich hoffe ich konnte dir dabei helfen.

Ma‘a salama!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.