Was wenn ich bei sahur nichts gegessen habe weil ich eingeschlafen bin soll ich jetzt fasten oder darf ich was esse?

7 Antworten

Salam alaikum

Solange du ab Maghreb und vor dem Beginn vom Fajrgebet die Absicht gefasst hattest (die Absicht spricht man nicht aus), dann ist dein Fasten gültig, du musst den Tag dann ohne Suhur fasten wenn du nichts gegessen und getrunken hattest

Wenn du zum Beispiel zum Asrgebet schlafen gehst und du erst wach wirst nach dem das Fajrgebet angefangen hat und du eigentlich die Absicht hattest am nächsten Tag zu fasten, dann ist das Fasten ungültig, du darfst an diesem Tag das Fasten trotzdem nicht brechen und du musst diesen Tag nachfasten

Da du in einem pubertierenden Alter bist macht es tatsächlich Sinn durch zu fasten auch wenn es schwer werden könnte lieber Bruder.

Ich lobe nicht gerne weil es hochmut und stolz auslösen kann, aber in diesem Falle will ich die jungen Muslime loben mit welcher Willensstärke sie für Allah fasten,beten und weitere Ibadat verrichten. Alhamdullilah möge Allah von dir annehmen und dich festigen mein geehrter Bruder im Islam. Sei dennoch demütig und lass die Taten und den Lob dich nicht negativ beeinflussen sondern dich stärken und motivieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim

Bruder/Schwester

Erstmal suhur ist kein Muss also man kann auch ohne fasten

Aber da du ja 13 bist würde ich persönlich so lange weiter machen bis nicht mehr kann aber für dich paar stunden also etwa 8h sollte man auch ohne durch kommen

Versuch dich durch Gesicht waschen Hände waschen usw dich immer feucht zu halten damit du halt nicht extrem durstig bleibst zu mindest kann ich mich erinnern das ich in dein alter auch so gemacht habe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Sahur ist Sunnah, keine Pflicht

Also ist dein Fasten, sofern du deine Absicht gemacht hast gültig und du musst heute Fasten

7veren⁷

Ja, du musst trzdm fasten.

Man kann in so einer Situation leider nichts anderes machen.