Ramadan: Sahur, wann essen & Diyanet und Fazilet Unterschied?

4 Antworten

1.) Du darfst bis Sahur essen also bei dir bis 3:51 Uhr, nicht bis Sonnenaufgang! Das ist ein weit verbreiteter Fehler den unsere muslimischen Geschwister leider begehen. Nach 3:51 ertönt ja der Adhan (Gebetsruf) zum Fajr-Gebet, dann darfst du nichts mehr essen und trinken. 2.) Das sind zwei (sunnitische) Vereine die die Gebetszeiten ausrechnen. Diyanet ist eher staatlich und Fazilet ist ein Verein welcher dem "Milli Görüş" nahe steht. Du entscheidest selber nach wen du dich richtest, aber um sicher zu sein warte beim Iftar lieber noch 2-3 Minuten bevor du anfängst zu essen nur damit du dein Fasten nicht zu früh brichst 😋

Also ich stehe immer um 3 Uhr auf und esse was. Danach wird weiter geschlafen. Du solltest immer vor Suhur gegessen haben, glaube ich. Also vor 3:51. So mache ich es jedenfalls. Sicher ist sicher. 2 oder 3 Uhr aufstehen, essen und weiterschlafen. 

Sahur macht man vor Fajr Beginn!

Was kann man zu sahur/sahoor.. essen?

Hallo. Es ist Ramadan und ich faste gerade. Zu sahur (das letzte essen bevor man wieder fastet) esse ich meist vollkornbrot, käse, gekochtes ei und evt. Porridge. Gibt es auch weitere, lange sättigende alternativen ?

...zur Frage

Was ist wenn einem beim fasten schlecht wird?

Wenn man fastet und es einen schlecht wird sollte man gleich was trinken und essen oder sollte man einfach weiter machen :/ und den ramadan bis ende machen weil mein freund lähmlich fastet

...zur Frage

Ramadan-was essen was nicht?

Hey, morgen ist Ramadan, ich freue mich schon drauf, ich werde dieses jahr versuchen den ganzen Monat lang zu fasten. Ich bin 16, und ein Mädchen... ich habe einige Fragen an die Muslime unter uns :)

Also: Was sollte ich essen was nicht? Ich habe gehört wenn man zu Salziges oder Süßes isst, dann bekommt man mehr durst .. was sollte ich also ideal als "menü" im Sahur essen und was im Iftar? Ich möchte dadurch auch nicht zunehmen, schon eher abnehmen, aber auch nicht in jo-jo effekt kommen. Weis jemand rat? Und wenn ich in der Schule in Sport ein Kupertest machen muss, d.h. ich muss 12 minuten um eine 400m Bahn rennen und wenn ich eine bestimmte anzahl habe, bekomm ich die note. Soll ich da mitmachen? Soll ich da nebenbei fasten? Weil normalerweise ist es sehr schwer so zu rennen, und das schlimme ist,wir haben Sport erst im Nachmittag nach 16 uhr.

Ich Grüße alle Muslimen hier und wünsche ihnen Morgen viel Glück! :)

...zur Frage

Was kann ich in Sahur essen damit ich nicht zunehme?

Morgen ist Ramadan und ich mache seit 4 Monaten Diät und habe gut abgenommen aber weil ich fasten werde möchte ich nicht wieder zunehmen. Wenn man jetzt in Sahur etwas isst dann schlafen gehe dann nimmt man zu aber das möchte ich nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?