Fasten brechen wegen Sport in der schule?

6 Antworten

Als Muslim solltest du dich bemühen, das Fasten einzuhalten, es sei denn, du hast einen legitimen Grund, es zu brechen. In diesem Fall kann das Verpassen der Sahur ein legitimer Grund sein, das Fasten zu brechen, um deine Gesundheit und dein Wohlbefinden während der Klausur und des Sports zu gewährleisten.

Jedoch ist es auch wichtig zu bedenken, dass das Fasten während des Ramadan eine wichtige religiöse Praxis ist, die Muslime dabei unterstützt, ihre spirituelle Disziplin und ihre Bindung zu Gott zu stärken. Daher solltest du, falls du dein Fasten brechen musst, versuchen, es zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen, wenn es dir möglich ist.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass es im Islam keinen bestimmten Zeitpunkt gibt, an dem das Fasten gebrochen werden muss, wenn es aufgrund von unvorhergesehenen Ereignissen oder unerwarteten Umständen notwendig ist. Du solltest jedoch sicherstellen, dass du es später nachholst, um die Verpflichtung des Fastens im Ramadan zu erfüllen.

Nein, wegen Sport odee Klausuren nicht zu fasten, wird im Islam nicht als eine entschuldigung gesehen.

Nein, wegen sowas ist es nicht erlaubt das fasten zu brechen. Beweg dich in Sport einfach weniger, dann schaffst du's.

Und wenn du meinst die Klausur ist wichtiger als das fasten....

Romy0  29.03.2023, 06:45

Ihre schulischen Leistungen sollen also unwichtig sein?

Würde ich auch machen... es wird in Ordnung sein!

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Klausur

Sei nicht zu streng mit dir selbst!

Hast du für den Tag am Vorabend überhaupt die Absicht gemacht, was du täglich machen musst? Falls nicht, ist dein Fasten ohnehin nicht gültig. Da ich diese Angabe nicht weiß, kann ich kaum etwas dazu sagen.

Wegen Sport darf man nicht einfach das Fasten brechen. Man kann sogar Fitness machen beim Fasten. Du musst jeden Tag aufs Neue versuchen, zu fasten. Auch bei Sport. Wenn du es absolut nicht durchhalten kannst, weil du arge Beschwerden bekommst, dann kannst du ja immer noch abbrechen, aber man muss es doch zumindest versuchen. Man kann nicht vorher davon schon ausgehen, dass man es nicht schafft. Man sollte immer positiv denken und nicht schon im Voraus ohne Grund Panik schieben.

Ein paar Stunden zu hungern, wird völlig überbewertet. Der Mensch ist auf viel längere Zeit ohne Nahrung eingestellt. Trinken nicht so sehr lange, ohne Essen aber bis zu einem Vierteljahr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023