Fieber in Ramadan?

3 Antworten

Wa 3alaikum salam rahmatullah.

Wenn eine Person Fieber hat und sich dadurch sehr schwach oder unwohl fühlt, ist es erlaubt, das Fasten zu brechen. Das Fasten wird in solchen Fällen aufgehoben, um die Gesundheit der Person zu schützen. Nach dem Abklingen des Fiebers und der Genesung ist es dann erforderlich, die versäumten Fastentage nachzuholen.

Es gibt keinen spezifischen Koranvers oder Hadith, der sich direkt auf das Fasten mit Fieber bezieht. Die Regelung basiert jedoch auf dem allgemeinen Prinzip im Islam, dass die Gesundheit und das Wohlbefinden der Gläubigen geschützt werden sollen. Der Prophet Muhammad (Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: "Der Muslim sollte sich selbst schützen und andere vor Schaden bewahren."

Es ist wichtig, dass du auf deinen Körper hörst und auf deine Gesundheit achtest. Wenn du dich aufgrund des Fiebers sehr schwach oder unwohl fühlst, ist es ratsam, das Fasten zu brechen. Du kannst die versäumten Fastentage dann nachholen, wenn du wieder gesund bist.

Möge Allah dich zeitnah heilen. Amin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
marcWestKing  23.03.2024, 17:06
Nach dem Abklingen des Fiebers und der Genesung ist es dann erforderlich, die versäumten Fastentage nachzuholen.

Obwohl man Fieber hatte und somit selber gar nichts dafür konnte? Wow.

sarahschiriii  09.04.2024, 22:04
@marcWestKing

Jaa..? Natürlich kann man für sein Fieber nix deshalb erlaubt Allah swt uns ja auch eine Pause einzulegen. Und er gibt uns die Möglichkeit unsere versäumten fastentage nachzuholen. Das Fasten sehen wir Muslime nicht als etwas negatives oder eine Bürde wir ihr immer glaubt, sondern wir sehen es als etwas positives und spirituelles, wofür wir insha Allah reichlich belohnt werden.
wenn ich menstruiere, muss ich meine versäumten Fastentage ja auch nachholen, obwohl ich Nix dafür kann. Viele muslimische Schwestern sind dann immer beleidigt, dass sie aufgrund ihrer Menstruation ihr Fasten unterbrechen müssen, denn sie machen es gerne. Dabei wissen sie nicht, das sie sogar für das NICHT-Fasten belohnt werden. Denn es ist Allahs Befehl, während seiner Periode nicht zu fasten, und wer Allahs Befehlen folgt soll in sha Allah belohnt werden!

also hör auf das fasten als etwas negatives zu sehen, und fang an, das Fasten und den heiligen Monat Ramadan als etwas zu sehen, was uns verbindet, uns stärker macht, uns einen Neuanfang gebührt und uns eine Möglichkeit gibt, unseren Glauben und unseren Weg als Muslim zu verbessern

Wa aleikum asselam wa rahmatullahi wa barakatuh

Das ist legitim.

Ibn Qudaama -möge Allah ihm barmherzig sein- sagte in „Al-Mughni“ (403/4):

„Die Krankheit, die es erlaubt das Fasten zu brechen, ist die schwere, die durch das Fasten steigt oder man befürchtet, dass sich die Heilung verlangsamt. Ahmad wurde gefragt: „Wann bricht der Kranke das Fasten?“ Er antwortete: „Wenn er dazu nicht in der Lage ist.“ Es wurde gesagt: „Wie das Fieber?“ Er sagte: „Und welche Krankheit ist schlimmer als das Fieber?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim
Irgendwas17
Fragesteller

Danke für diesen Link, allerdings bezieht sich das soweit ich weiß auf Krankheiten bei dennen man Täglich Medikamente einnehmen muss wie z.b Bluthochdruck oder Diabetes etc. Aus gesundheitlicher Sicht bin ich mir bewusst das es nicht das beste ist. Aber vielen Dank für die Antwort

BlackyD961  23.03.2024, 04:40
@Irgendwas17

Nein, es bezieht sich auf den Ramadan und die Gefahr von der Dehydration.

Das fasten an sich ist zwar auch eher ungesund, aber durch den nährstoffmangel entsteht nur sehr selten sowas wie Fieber. Bei dehydration hingegen ist das extrem ernstzunehmen