Periode in Ramadan verstecken?

Also vor männern verstecken

8 Antworten

Nein, Frauen mit Periode dürfen nicht fasten!:

Unsere Mutter Aischa (r.a.) sagte:
"Wir bekamen zu Lebzeiten des Gesandten (s.a.w.s.) unsere Periode. Uns wurde, befohlen, das Fasten nachzuholen, uns wurde aber nicht befohlen, die Gebete nachzuholen."
(Bukhari: Eda (Hayd), 315; Ebu Dawud: Tahareh, 262 und 263.)

Zitiert in Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 92.

Und die Tage müssen auch nicht am Stück nachgeholt werden. Das steht so jedenfalls in einer Fußnote.

Bellybee22
Fragesteller

Muss man das vor männern verstecken und heimlich essen ? Oder darf man normal

BelfastChild  20.04.2022, 21:51
@Bellybee22

Du musst gar nichts verstecken. Wenn du deine Periode hast, dann darfst du nicht fasten. Du kannst dich dann ganz normal ernähren.

Nein, du musst es nicht verstecken, und du musst auch niemanden erklären, weshalb du nicht fastest.

Nein, es gibt zumindestens keine Islamische Pflicht es zu verstecken.

Und auch vor fastenden zu essen, ist aus islamischer Sicht erlaubt (gibt Hadithe dazu), es wird lediglich aus Respekt und Höflichkeit unterlassen.

Jedoch wird über das Thema Menstruation und co heutzutage in muslimischen Familien eher seltener gesprochen, wenn du also nicht gerade dem ganzen Haushalt mitteilen willst, dass du gerade deine Periode hast, kannst du etwas drauf achten es nicht zu offensichtlich zu machen. Verstecken brauchst du es aber wie gesagt nicht.

Soweit ich von einer Freundin weiss… darfst du normal in der Zeit essen also auch tagsüber. Die Periode und Schwangere haben sonder regelungen.

Nein, da dir keine Schuld trifft, Allah hat die Frau so erschaffen, das sie ihre Periode kriegt, du solltest nur nicht vor Fastenden essen aus Höflichkeit und Benehmen(Akhlaq und Adab)

du musst die Fastentage nachholen aber nicht das Gebet

Jemand, der ohne Grund vorzeitig sein Fasten brach und kerngesund ist, derjenige sollte nicht vor anderen essen, damit die Frage nicht kommt weshalb er nicht fastet, damit seine große Sünde nicht öffentlich wird

Stolze777  21.04.2022, 16:11

Bruder, da hast du recht!