Ich fahre auf eine Klassenfahrt während Ramadan

6 Antworten

Wenn du in der lage bist zu fasten dann faste man soll das fasten unterbrechen nur am tag wo man auf reise ist nicht die ganze Woche also es gibt noch hoffnung versuche es und im schluss kannst du ja immer noch sagen ja ich habe es versucht aber es ging nicht und mit dem beten musst du selber für dich entscheiden ob es geht oder nicht Wie gesagt versuche zu fasten wenn es nicht geht dan geht es nicht

jason385
Fragesteller

Danke :)

wie lange ist die Klassenfahrt?Meistens 1 Woche?Ich würde dir auch sagen,lass es und hole es dann später nach,denn ich denke mal,du wirst nicht die Möglichkeit haben,pünktlich zu essen und zu beten

Faste gar nicht. Bei Reisen sollte man nicht fasten. Hol das dann später nach.

jason385
Fragesteller

Kannst du mir vielleicht hadithe nennen ? Also eigentlich möchte ich fasten aber ich weis nicht ob das unerwünscht ist in der Religion .

Hallo,

sprich mit Deiner Familie.

Ich kenne einige Muslimische Familien und weiß, das so eine Klassenfahrt eine Ausnahmesituation ist.

Warscheinlich brauchst Du Dich dann während der Klassenfahrt nicht am Ramadan beteiligen. Ist ja auch gar nicht machbar.

Also, sprich mit ihnen, ich denke, das geht für alle in Ordnung.

LG und eine schöne Klassenfahrt.

jason385
Fragesteller

Naja meine Eltern zwingen mich nicht dazu deswegen brauche ich sie nicht fragen ihnen ist das egal ich möchte nur wissen ob es unerwünscht ist oder wie man das dann macht...

Aber trotzdem Danke

MaSiReMa  18.06.2014, 11:26
@jason385

Na, das ist doch gut. Ich denke nicht, das es unerwünscht ist, aber es wird auf so einer Klassenfahrt schwierig sein, das einzuhalten.

Vielleicht sprichst Du es mal bei Deinem Lehrer an? Wer weiß, vielleicht gibt es da ja wirklich eine Möglichkeit für Dich?

Da stoßen wieder einmal, wie so oft, zwei Kulturen aufeinander. - Während einer Klassenfahrt in der Ramadan-Zeit, kannst du wohl kaum richtig fasten und beten. - Beides wäre sonst sicher unvollständig. - Daher sollest du einfach einen klaren Schnitt machen, die Klassenfahrt genießen und im Anschluss an Ramadan die versäumten Fastentage nachholen. Inwieweit du deine Gebete während oder bei der Klassenfahrt ausüben kannst, bleibt der jeweiligen Situation und persönlichen Freizeit vorbehalten.

Jedenfalls brauchst du dich um dein Seelenheil nicht zu sorgen, denn Allah ist kein "Erbsenzähler", wie manche seiner irdischen "Statthalter".