Ich fahre auf eine Klassenfahrt während Ramadan

6 Antworten

Hallo,

sprich mit Deiner Familie.

Ich kenne einige Muslimische Familien und weiß, das so eine Klassenfahrt eine Ausnahmesituation ist.

Warscheinlich brauchst Du Dich dann während der Klassenfahrt nicht am Ramadan beteiligen. Ist ja auch gar nicht machbar.

Also, sprich mit ihnen, ich denke, das geht für alle in Ordnung.

LG und eine schöne Klassenfahrt.

Naja meine Eltern zwingen mich nicht dazu deswegen brauche ich sie nicht fragen ihnen ist das egal ich möchte nur wissen ob es unerwünscht ist oder wie man das dann macht...

Aber trotzdem Danke

1
@jason385

Na, das ist doch gut. Ich denke nicht, das es unerwünscht ist, aber es wird auf so einer Klassenfahrt schwierig sein, das einzuhalten.

Vielleicht sprichst Du es mal bei Deinem Lehrer an? Wer weiß, vielleicht gibt es da ja wirklich eine Möglichkeit für Dich?

0

Salam,

das handhabt jeder anders. Du kannst sehen, ob es machbar ist oder nicht.

Grundsätzlich kannst du die Tage, die du auf der Reise bist, aussetzen mit dem Fasten und die Tage, die du verpasst hast, später nachholen, also andere Tage fasten während des Jahres vor dem nächsten Ramadan. Der Sonnenuntergang ist im Moment ziemlich spät und der Sonnenaufgang sehr früh. Überleg dir das, probier es, wenn du willst, und wenn es nicht geht, brich ab.

Das Gebet kannst du nicht aussetzen, aber auf der Reise zusammenlegen. Du hast dann 2 Rakat morgens zum fagr (wie immer), dann 2 Rakat Mittag und 2 Rakat Nachmittag, zusammen (also direkt hintereinander) zu beten irgendwann in der Mittags-oder Nachmittagszeit, die ja bis fast 10:00 Uhr geht... Und dann 3 Rakat Abendgebet und 2 Rakat Nachtgebet hintereinander, auch irgendwann in einer der beiden Zeiten, also nach 10:00 Uhr bis vor dem Schlafengehen. Nimm dir einen Gebetsteppich oder ein sauberes Handtuch mit.

Viel Spaß!

Wo steht dass das man die Auslassen darf?

Bitte eine Fatwa nennen.

0

wie lange ist die Klassenfahrt?Meistens 1 Woche?Ich würde dir auch sagen,lass es und hole es dann später nach,denn ich denke mal,du wirst nicht die Möglichkeit haben,pünktlich zu essen und zu beten

Wenn du in der lage bist zu fasten dann faste man soll das fasten unterbrechen nur am tag wo man auf reise ist nicht die ganze Woche also es gibt noch hoffnung versuche es und im schluss kannst du ja immer noch sagen ja ich habe es versucht aber es ging nicht und mit dem beten musst du selber für dich entscheiden ob es geht oder nicht Wie gesagt versuche zu fasten wenn es nicht geht dan geht es nicht

Danke :)

0

Faste gar nicht. Bei Reisen sollte man nicht fasten. Hol das dann später nach.

Kannst du mir vielleicht hadithe nennen ? Also eigentlich möchte ich fasten aber ich weis nicht ob das unerwünscht ist in der Religion .

0

Was möchtest Du wissen?