Klassenfahrt in Ramadan?

Dings mein Vater meinte noch dass ich hin soll, weil wenn ich diesen Antrag auf Freistellung abgebe werden die sich merken dass ich nd teilgenommen hab und dann werde ich iwie benachteiligt. Stimmt das irgendwie?

5 Antworten

Ich denke das ist sehr unwahrscheinlich, dass die Schulleitung das so hinnehmen wird. Ich kenne es so, dass man ein ärztliches Attest braucht wenn man nicht mit auf Klassenfahrt möchte/kann. Ansonsten sind diese Pflicht.

Du hast immer die Wahl bei der Klassenfahr nicht mitzufahren. Aber wenn ihr jetzt keine riesige Klasse seit, dann kann es sein, dass wegen dir die gesamte Klasse nicht fahren kann.

bei einer klassenfahrt muss man doch nicht mitfahren

nursonhfrage
Fragesteller

Ja keine Ahnung yau mein Klassenlehrer sagt mir ich brauch einen „Antrag auf Freistellung von Teilnahme an Klassenfahrt“ oder so. Mein Vater meint ich soll trotzdem hin weil die sich das sonst merken und ich iwie benachteiligt werden kann??

trifftig ist es, heißt aber nicht das dies einfach so akzeptiert wird.

Zumal du ja dein Fasten ja nicht erzwungenermaßen abbrechen müsstest. es sei denn eure Klassenfahrt ist in Charlies Schokoladenfarbrik.

Daher rechne nicht mit dem Verständnis deiner Lehrer auch wenn es nachvollziehbar ist.

nursonhfrage
Fragesteller

Shiiiiit dicke reingeschissen

BER2FRU  26.10.2023, 16:43

Selbst dann wäre es erlaub etwas zu essen, da man Ramadan nicht machen muss wenn man Krank oder auf einer Reise ist.

Rein als Fastender hättest du keine Entschuldigung. Also das Fasten verbietet dir ja nicht zu reisen. Ich würde das natürlich auch nicht wollen. Aber wenn es Pflicht ist, daran teilzunehmen, kannst du doch Ramadan nicht vorschieben. Du hast das doch auch hier alles schon mal vor einer Weile geschrieben. Ist das immer noch nicht klar für dich? Wenn die Fahrt in einer schulpflichtigen Zeit stattfindet, wirst du wohl nicht drum rum kommen. Es sei denn, du redest mit dem Lehrer, dass du für diese Zeit in eine andere Klasse gehst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid