Klassenfahrt während Ramadan?

justhope20  18.09.2023, 17:14

An Ramadan? Also ist deine Klassenfahrt erst nächstes Jahr ?

Tasnim463
Fragesteller

Ja (9.3.2024

1 Antwort

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Wer auf Reisen geht, ist nicht zum Fasten verpflichtet, kann oder soll es je nach Rechtsschule brechen. Wenn die Reise am Vormittag beginnt, dann brichst du das Fasten, sobald du mind. 20 km von deinem Wohnort entfernt bist. Geht die Reise nachmittags erst los, fastest du den Tag bis zum Ende und die nächsten Tage der Reise dann nicht. Diese Tage musst du natürlich nachholen bis spätestens heran zum nächsten Ramadan. Wallahu Aalam.