Soll man an Ramadan fasten, wenn man sowieso viele Sünden hat? Macht das einen Unterschied?

CarlosMerida  07.03.2024, 22:03

Welche Sünden hast Du so?

Interessiert mich, weil ICH keine habe!?!?

EwgPns19191
Fragesteller

Unteranderem Alkoholsucht, Pornosucht, Nikotinsucht, Spielsucht.

5 Antworten

Salamun alaykum wa rahmatullahi wabarakatuh,

wir sündigen alle, und Ja man sollte fasten.

Mach zudem viele Duas, bete mehr und ließ den Quran (Die Übersetzung und auch wenn du es kannst, nebenbei Arabisch).

Vergiss nicht, Allah ist Allvergebend. Also mach viel Tawbah und wenn du damit noch nicht angefangen hast, fang auch an zu beten um noch mehr gute Taten zu bekommen.

Jedoch wenn du fastest, pass auf dass du nicht etwas machst, was den fasten bricht.

Der Gesandte Allahs (ﷺ) sagte: "Wer im Monat Ramadan aus aufrichtigem Glauben und in der Hoffnung auf Allahs Belohnung fastet, dem werden alle seine vergangenen Sünden vergeben."

Sahih al-Bukhari 38

Allah weiß es am besten (Allahu alem)

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, auf jeden Fall. Gott ist gnädig und wird sich deiner annehmen.

Viktor1  07.03.2024, 22:56
Gott ist gnädig

gegenüber dem reuigen Sünder welcher umkehrt (und auch Anderen vergibt) - nein, umsonst gibt es nix.

Deine Sünden entbinden dich nicht von deinen Pflichten.

an Ramadan fasten, wenn man sowieso viele Sünden hat?

Ist es nicht der Sinn des Fastens sich für eine Umkehr (Abkehr von der "Sünde" ) zu stärken ?

"Sündigen" tun wohl alle - mehr oder weniger - umkehren wohl Weniger, obwohl das ja erforderlich wäre . Nur irgendwelche Riten streng abarbeiten bringt natürlich wirklich Nichts.

Jeder Mensch sündigt. Niemand ist Sündenfrei. Man kann deswegen aber nicht die Pflichten nachlassen.