Ramadan: Klausuren, Magenknurren wie?

7 Antworten

Nach dem was ich bisher vom Islam gelesen habe darf man durchaus das Fasten für wichtige Aufgaben unterbrechen. Somit ist kein Problem, das Fasten für deine Klassenarbeiten zu unterbrechen.

Wieso hast du Magenknurren? Deswegen isst du doch am Morgen schon ganz viel. Das sollte doch für die Klausur reichen. Und beten musst du auch nicht, wenn du Unterricht hast oder arbeitest oder unterwegs bist.

Aber wenn es anders wirklich nicht geht und du eine schlechte Note riskieren würdest, kannst du das Fasten auch verschieben.

Also man sollte nicht immer Ausreden finden. Fasten musst du so oder so. Wie du sagst, du musst ja nachfasten. Nur bedenke, dass das Nachfasten noch schwerer sein kann da du alleine fastest und nicht die ganze Familie im Ramadan.

Ein Test ist kein islam. legitimer Grund, um das Fasten zu unterlassen. Es gilt dann nicht als entschuldigt, sondern als verpasst. Andere arbeiten schwerer und fasten. Magenknurren ist auch kein Grund. Der Magen gewöhnt sich innerhalb von zwei Tagen an das wenige Essen und in der Regel knurrt dann der Magen nicht mehr.

Warum wird ständig ein Problem aus dem Fasten und Schule gemacht? Es ist deine Pflicht, eine Säule sogar des Islam. Warum immer gleich paniken? Einfach nicht groß drüber nachdenken, einfach probieren. Wenn es dann wirklich nicht mehr geht, dann man man noch immer abbrechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Aleyna155
Fragesteller

Ich bin sowieso die einzige in meiner Familie die fastet, da der Rest meiner Familie chronisch krank ist und nicht fasten können

Ich hab eine Freundin die ist auch muslimisch und wenn irgendwas wichtiges war, wie eine Klausur oder so dann hat die an dem Tag nicht gefastet ob die das dann später nachgeholt hat weiß ich aber nicht. Die fasten aber auch nicht so streng wie manche andere Muslime das machen.

Ich sehe, du hast eindeutig die falsche Religion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung