Frage zum Ramadan Kalender und gebetszeiten?

1 Antwort

Imsak sind wenige Minuten vor der Morgendämmerung, also vor Fahr. Ab da sollte man am besten schon nichts mehr machen, was das Fasten bricht.

Das Fasten beginnt mit dem Gebetsruf zu Fahr.

Ich würde dir raten, 30 Minuten vor Fajr mit dem Essen und Trinken aufzuhören. Dann hast du noch genug Zeit, um die Gebetswaschung zu machen und hast dann zum Gebet nicht so einen vollen Magen.

An Sonnenaufgang darfst du nicht beten. Bis zum Sonnenuntergang solltest du mit dem Fajr-Gebet fertig sein. Da auch lieber 15 Minuten vorher, damit du nicht zu Sonnenaufgang betest.

Warum dort zweimal Fajr steht, ist mir unerklärlich. Du solltest dir lieber eine andere App suchen.

Eine normale Gebetszeiten-App reicht aus. Man braucht im Ramadan keine andere.

Du weißt, du musst von Fajr bis Maghrib fasten. Und diese Zeiten sind in jeder App drin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Okokhehe
Fragesteller

Ich danke ganz herzlich für deine Hilfe möge Allah dich reichlich belohnen ❤️