Welche Zeiten sind richtig (Ramadan Kalender)?

7 Antworten

Du musst dafür auf die Gebetszeiten in deiner Stadt schauen. Jeder wird unterschiedliche Zeiten haben, je nachdem, wo sie leben.

Das liegt an unterschiedlichen Berechnungsmethoden und ist ziemlich ärgerlich, dass sich die verschiedenen Verbände nicht auf eine Zeit einigen. Welche Zeit dichter an der Wirklichkeit ist, kannst du manchmal schon am Sonnenstand erkennen. Wenn es also zum Anbruch der Morgendämmerung auf dem Kalender schon ganz hell ist, dann ist die Zeit auf dem Plan zu spät. Wenn es aber erst eine halbe Stunde nach dem Anbruch der Morgendämmerung anfängt, langsam hell zu werden, dann ist die Zeit auf dem Plan zu früh.

Im Grunde richtet man sich nach der Gemeinschaft. Die größte Gemeinschaft in Deutschland ist die DITIB, die ihre Zeiten hier auch online haben. Du musst hal nur deine Stadt oben eingeben. https://namazvakitleri.diyanet.gov.tr/de-DE/11019/gebetszeit-fur-koln

Einer deiner Pläne ist Arabisch. Wenn da jemand in die arabische Moschee zum Beten geht, dann wird er das als seine Gemeinschaft verstehen und sich danach richten. Leider ist es also so, dass letztendlich derzeit nie alle Muslime zu exakt denselben Zeiten fasten. Traurig, aber wahr. Das heißt aber nicht, dass einer das richtiger macht als der andere. Jeder macht es halt so gut er kann.

Anonym78258
Fragesteller

Danke!

Beide sind bestimmt richtig. Es gibt verschiedene islamische Kalender.

Entscheide dich für einen Kalender und faste nach diesem in shaa Allah.Das wird dein Fasten nicht beeinflussen.Nur achte darauf, dass er deinen Standort berücksichtigt.

Altay6162  03.04.2022, 17:19

Inshaallah, ja.

Die Muslime früher hatten ja keine sekundengenaue Uhren, sondern haben nur auf die Sonne geschaut.. Diese Sekunden oder 1 Minuten Unterschiede sind nicht so wichtig