Ramadan Sonnenaufgang Zeiten richtig?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine klasse App dafür. Die nennt sich "Namaz vakitleri". Da wo "IMSAK" steht, steht auch die Zeit, wo du mit dem Essen aufhören musst. Kannst da dein Land und deine Stadt eingeben und die App zeigt dir das an. In Berlin wäre das aktuell um 3:22Uhr

Hallo,

keine Ahnung ob die Zeiten auf diesen Zetteln richtig sind. Für Mitteldeutschland betrachtet geht die Sonne nachher um 5:01 Uhr auf. Notfalls guckst du einfach auf www.heavens-above.com, gibst deinen Standort ein und schon siehst du auf die Sekunde genau wann die Sonne aufgeht.

Schau ab dem abendgebet Essen und Trinken, ab dem Morgengebet nicht mehr. Jetzt gibt es viele Moscheen in Berlin bei mir die unterschiedliches sagen. Meine sagt 2 Uhr, die App Muslim pro sagt 2 Uhr 30, die all Islam mein Glaube sagt genau wie meine Moschee und diese türkische App sagt 3 Uhr 20 Ich würde dir raten das nur als Orientierungshilfe zu benutzen so wie du es bei meiner Moschee tun. Viele berechnen vor die Zeiten und das ist nicht gut, da dabei Fehler auftreten können. Such dir einen Kalender wo es am spätesten aufhört und am frühsten beginnt, so bist du auf der sicheren Seite.

Wenn du unsicher bist, schau in internert nach. Diese Zeiten sind vom nächst größten Ort berechnet. Wenn du in einem kleinen Ort lebst, kannst du Sicherheitshalber eher aufhören oder beobachtest es selbst.

Fadjr ist wichtig. Sonnenaufgang ist in dem Sinne schon vollendet. Schau mal bei gebetszeiten .de 

Wir hier in Düsseldorf beginnen morgens u. 3:52 und es endet um 22:01

Also nach Fadjr darf ich nichts mehr essen und trinken richtig?

0

Was möchtest Du wissen?