Morgengebet und "Frühstück" an Ramadan verschlafen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Fasten fängt ab 3:45 Uhr an, also wenn die Zeit zum Morgensgebet gekommen ist.

Es ist super, dass du es direkt nachgeholt hast. Wenn du es verschlafen hast ist es sowieso keine Sünde, auch wenn es sich nicht zur Gewonheit machen sollte wenn du verstehst ;)

Ich freu mich das du zum Islam gefunden hast.

Möge Allah dich festigen und dir Al-Firdaus geben.

Kaline
Fragesteller

Danke Danke Danke! Das hat mir wirklich sehr geholfen. NEIN, zur Gewohnheit soll das auf gar keinen Fall werden. :)

Zannati  27.06.2012, 06:28
@yusu02

"Anas berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

"Wer ein Gebet vergißt, der soll es nachholen, wenn er sich daran erinnert es gibt dafür keine andere Busse außer dieser ..."

Bukhary

"Ibn 'Umar berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

"Wenn die ersten Konturen der Sonne ersichtlich geworden sind, dann wartet mit dem Beginnen des Gebets solange ab, bis sie an Höhe gewonnen hat und

wenn die letzten Konturen der Sonne mit dem Verschwinden beginnen, dann wartet mit dem Beginnen des Gebets solange ab, bis sie ganz verschwunden ist."

Bukhary Hadith Nr. 0581

Fasten fängt ab der Morged dämmerung an du solltes dir ein plan runterlanden wo die gebtzzeitzen draufstehen und dann muss du von Fajr bis Maghri ( ich glabube so schreibt man es in lateinischer schrift) fasten

ich bete nie um 3:45 weil ich da nicht so konzentriert bin

wenn du aufwachst und dann betest muss du aufpassen dass du immer das aktellste gebet betest

Kaline
Fragesteller

Das Programm ist wirklich gut. DANKE!!!!

es fängt bereits zur dämmerung an :) ich glaube nicht das es so schlimm ist wenn du es gleich nachgeholt hast es geht ja darum es zu wollen wenn du dir trotzdem sorgen machst dann kannst du den tag nach ramadan auch nochmal nachholen d.h. dass du einfach noch einen tag an ramadan dran hängst das macht man auch wenn man krank ist und wenn man seine periode hat das man dann fastenbrechen macht und es dann nachholt wenn man möchte ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Kaline
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Sie war wirklich hilfreich!

Du hast es schon richtig gemacht, nämlich das Gebet nachgeholt. Die beste und einzige Sühne für ein verpasstes Gebet ist, jenes nachzuholen. ;)

Ab der Morgendämmerung beginnt das Fasten, also ab der Zeit, in der man das Fajr-Gebet verrichten kann.

Möge Allah dich auf dem rechten Weg festigen und dich reichlich belohnen. :)

Kaline
Fragesteller

Danke für die tolle Hilfe und die Zeit! :) Dann brauche ich mir also keine Sorgen mehr machne?! :)

Somayyah  10.08.2011, 19:50
@Kaline

Bezüglich dem Gebet? Wenn du es nachgeholt hast, ist inshaAllah alles gut. ;)

Das fasten beginnt ab der Morgendämmerung...

Du kannst dir aber einen Kalender holen dafür...

Den gibt es zur Zeit z.B in jedem Türkischen Supermarkt ;)

Kaline
Fragesteller

Okay, danke für die Hilfe. Ich werde mal danach Ausschau halten. :)

Zannati  22.07.2012, 02:26

"Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

"Nehmet (im Ramadan) eine Mahlzeit vor der Morgendämmerung ein denn diese ist eine segensvolle Mahlzeit."

Bukhary