Fasten im Ramadan ohne Gebet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Das Fasten und das Gebet sind unabhängig von einander zu sehen. Das bedeutet, dass dein Gebet gültig ist, auch wenn du im Ramadan nicht fastest. Auch ist dein Fasten gültig, wenn du im Ramadan nicht dein fünfmaliges Gebet verrichtest. Diese Fatwa von "Noo23" ist nicht richtig. Denn das Glaubensbezeugnis ist ausreichend um ein Muslim zu sein. Wer die Gottesdienste nicht verrichtet, läd natürlich sehr viele Sünden auf sich, aber er wird dadurch nicht zu einem "Ungläubigen".

Außerdem muss man sich auch an die Gebete herantasten. Von einem Tag auf den Anderen das fünfmalige Gebet zu verrichten, schaffen nur die wenigsten. Bete die ersten Tage zum Beispiel nur das Nachtgebet. Dann nach einigen Tagen das Abendgebet und das Nachtgebet, bis sich das so einspielt. Und als letztes versuche das Morgengebet zu verrichten.

Zum Küssen und Geschlechtsverkehr: Küssen ist nur insofern erlaubt, wenn es nicht zum Geschlechtsverkehr verführt..."im Eifer des Gefechts" Und Geschlechtsverkehr ist nach dem Fastenbrechen erlaubt. Sure 2 Vers 187

Es ist euch erlaubt in der Nach des Fastens euch euren Frauen zu nähern, sie sind euch ein Gewand und ihr seit ihnen ein Gewand. Allah weiß, dass ihr gegen euch selbst trügerisch gehandelt habt und er nahm eure reumütige Bekehrung an und vergab euch. So nähert euch ihnen und trachtet nach dem was Allah euch bestimmt hat. Esst und trinkt, bis der weiße Faden von schwarzen Faden in der Morgendämmerung zu unterscheiden ist. Alsdann vollendet das Fasten bis zur Nacht. Und nähert euch euren Frauen nicht, während ihr euch in die Moscheen zurückgezogen habt. Dies sind die die Schranken, die Allah gesetzt hat, so kommt ihnen nicht zu nahe! So erklärt Allah den Menschen seine Zeichen, damit sie sich schützen.

Solange man von "Tuten und Blasen" (ein altes Sprichwort) keine Ahnung hat, sollte man sich auch mit keiner neuen Sache einlassen. - Es kann sonst nur daneben gehen.

Offenbar stammst du aus keiner muslimischen Familie, denn sonst würdest du ja von Kindesbeinen an schon erfahren haben, was die "Großen" an Ramadan machen, was zwingend dazugehört und was man auf keinen Fall tun soll, weil es sonst den Erfolg in einer so strengen Religion wie dem Islam, gefährdet oder verspielt. - Allah scheint es da peinlich genau zu nehmen. Das beginnt schon mit den minutengenauen Gebetszeiten.

Wenn du also ein "Konverti" bist, informiere dich doch vorher in deinem neuen islamischen Umfeld. Da wird sich ja hoffentlich wenigstens einer finden, welcher sich auch mit den Details auskennt.

Du muss Beten, wenn du nicht kannst, dann mach gefällig das was du bis jetzt gelernt hast und nebenbei weiter lernen in shaa Allah. Du muss erst Beten dann Fasten.

Scheikh ibn `Uthaymīn wurde in Fat�?wa al-Siy�?m (Seite 87) nach dem Rechtsspruch über das Fasten desjenigen, der nicht betet, gefragt.

Er antwortete: „Das Fasten von jemandem, der nicht betet, ist nicht gültig und wird nicht akzeptiert, denn er ist ein K�?fir ( Ungläubiger) und ein Apostat, wie Allah sagt (ungefähre Bedeutung): „Wenn sie aber bereuen (durch das Zurückweisen des Schirk und die Akzeptanz des islamischen Monotheismus), das Gebet verrichten und die Abgabe entrichten, dann sind sie eure Brüder in der Religion. …“ (9:11).

**Und der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Zwischen einem Mann und Kufr sowie Schirk steht das Unterlassen des Gebets“ (Muslim #82) und er (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Das Abkommen, das zwischen uns und ihnen steht, ist das Gebet, wer es unterlässt, ist ein K�?fir.“ (al-Tirmidhi #2621; von al-Alb�?ni in Sahīh al-Tirmidhi als sahīh eingestuft). **

Das Gebet ist das wichtigste..!!!!

Unser Prophet Muhammad(s) hat gesagt, das Wichtigste bei einer Handlung ist die Absicht. Man kann also nicht pauschal sagen, dass dein Fasten nicht angenommen wird, wenn du noch nicht betest, denn du hast ja die Absicht, das Gebet zu erlernen. Ich würde an deiner Stelle fasten und so schnell wie möglich zu lernen, wie man betet. Das ist besser, als keines von beiden zu machen. Den Ablauf des Gebetes und die Texte kannst du dir ja aus dem Internet ausdrucken und während dem Gebet ablesen, bis du es auswendig kannst - so habe ich es gemacht :) Küssen und Geschlechtsverkehr sind im Ramadan in der Nacht erlaubt, natürlich aber nur mit dem Ehepartner. Geschlechtsverkehr etc. außerhalb der Ehe ist im Islam generell verboten, unabhängig vom Ramadan. Tagsüber ist es erlaubt, den Ehepartner zu küssen etc., wenn dabei nicht die Gefahr besteht, sexuell erregt zu werden. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Sehr schöne Antwort!! :)

1

Wenn man aber Geschlechtsverkehr hat muss man auch gusl machen !

0

Nein, ohne beten lässt Allah das nicht durchgehen - tut mir leid.

"ein bissi" Ramadan gibt es leider nicht - auch keinen "Ramadan Light"

Wenn du die Frage mit Küssen und Sex nicht selbst beantwoten kannst hast Du den Koran

a ) nicht gelesen oder b ) nicht verstanden!

okay, danke für die Antwort.

Das ding ist, man hört so viele verschiedene Meinungen dadrüber, deshalb würde ich mich freuen, wenn du mir das vielleicht erklären könntest. :)

0
@Simpsons75

Das ist das Problem an Religionen, dass jeder sie auslegen kann, wie er lustig ist. Und gerade im Islam wird dies exzessiv praktiziert, je nach persönlichem Nutzen desjenigen, der auslegt...

2
@Mephisto2343

Ich hätte auch gerne mal gewusst, woher die wissen, dass Allah das nicht durchgehen lässt. WEnn du dann oben angekommen bist irgendwann, sagt er dir dann "Übrigens, dein Fasten von 1976 gilt nicht?"

0
@Bogenschuetzin

Ich finde es nicht gut von Dir Bogenschützin dass Du dich über Religion lustig machst!

0
@Mephisto2343

Immer diese Leute, die einem immer alles schlecht machen wollen. Ich frage mich, welchen persönlichen Nutzen DU daraus ziehst?! Lass doch einfach die Leute glauben, an was sie wollen, dich zwingt ja keiner dazu.

1
@Hias3BGL

Das hat nichts mit lustig machen zu tun. Aber wenn es so viele extrem unterschiedliche Auslegungen gibt, muss man mal fragen dürfen, wer von den Geistlichen eigentlich überhaupt Ahnung hat und ob von denen überhaupt einer Ahnung hat, zumindest mehr als jeder andere des Lesens mächtige Gläubige auch. Alle können ja nicht Ahnung haben, es kann ja nur eine Auslegung im Sinne Allahs richtig sein

2
@zohara

Ähm, kannst Du da irgendwas schlechtes lesen? Ich wiederhole meinen obigen Kommentar dazu:

"Wenn es so viele extrem unterschiedliche Auslegungen gibt, muss man mal fragen dürfen, wer von den Geistlichen eigentlich überhaupt Ahnung hat und ob von denen überhaupt einer Ahnung hat, zumindest mehr als jeder andere des Lesens mächtige Gläubige auch. Alle können ja nicht Ahnung haben, es kann ja nur eine Auslegung im Sinne Allahs richtig sein."

ICH lasse die Leute glauben, was sie wollen, ich frage mich nur, warum die Geistlichen sie das nicht auch lassen...

Und zu dieser völlig logischen und überhaupt nicht schlecht machenden Aussage hätte ich jetzt gerne mal einen sinnvollen Kommentar von Dir...

2
@Hias3BGL

Es liegt mir fern, mich über eine Religion lustig zu machen! Kritisch zu hinterfragen muss aber erlaubt sein

0

Hias ich glaube du hast den Islam A) nicht verstanden B) nicht praktiziert

Denn du solltest wissen , niemand ist Barmherziger als Allah. Also wenn er noch nicht beten kann , aber vor hat es zu lernen , warum sollte er dann nicht fasten dürfen? Also warum sollte dann sein fasten nicht zählen? Ich kann natürlich nicht zu 100% sagen , dass das Fasten zählen wird , aber bin mir ziemlich sicher das es zählt . Und mit dem Geschlechtsverkehr/küssen: Woher weist du das er noch nicht verheiratet ist? Wenn er das nicht ist , darf er beide Sachen nicht machen , dass ist richtig , aber um diese Frage zu beantworten , muss man es wissen.

0

Ich meinte nicht dich mit meinem kommentar , meinte hias3BGL . Tut mir leid wenn ein Missverständnis aufgetreten ist :)

0
@DerWahreWeg

@DerWahreWeg - Dass er nicht verheiratet ist lese ich aus seinen anderen Fragen bzw. Antworten.

0