Fasten im Ramadan ohne Gebet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Das Fasten und das Gebet sind unabhängig von einander zu sehen. Das bedeutet, dass dein Gebet gültig ist, auch wenn du im Ramadan nicht fastest. Auch ist dein Fasten gültig, wenn du im Ramadan nicht dein fünfmaliges Gebet verrichtest. Diese Fatwa von "Noo23" ist nicht richtig. Denn das Glaubensbezeugnis ist ausreichend um ein Muslim zu sein. Wer die Gottesdienste nicht verrichtet, läd natürlich sehr viele Sünden auf sich, aber er wird dadurch nicht zu einem "Ungläubigen".

Außerdem muss man sich auch an die Gebete herantasten. Von einem Tag auf den Anderen das fünfmalige Gebet zu verrichten, schaffen nur die wenigsten. Bete die ersten Tage zum Beispiel nur das Nachtgebet. Dann nach einigen Tagen das Abendgebet und das Nachtgebet, bis sich das so einspielt. Und als letztes versuche das Morgengebet zu verrichten.

Zum Küssen und Geschlechtsverkehr: Küssen ist nur insofern erlaubt, wenn es nicht zum Geschlechtsverkehr verführt..."im Eifer des Gefechts" Und Geschlechtsverkehr ist nach dem Fastenbrechen erlaubt. Sure 2 Vers 187

Es ist euch erlaubt in der Nach des Fastens euch euren Frauen zu nähern, sie sind euch ein Gewand und ihr seit ihnen ein Gewand. Allah weiß, dass ihr gegen euch selbst trügerisch gehandelt habt und er nahm eure reumütige Bekehrung an und vergab euch. So nähert euch ihnen und trachtet nach dem was Allah euch bestimmt hat. Esst und trinkt, bis der weiße Faden von schwarzen Faden in der Morgendämmerung zu unterscheiden ist. Alsdann vollendet das Fasten bis zur Nacht. Und nähert euch euren Frauen nicht, während ihr euch in die Moscheen zurückgezogen habt. Dies sind die die Schranken, die Allah gesetzt hat, so kommt ihnen nicht zu nahe! So erklärt Allah den Menschen seine Zeichen, damit sie sich schützen.

Ja,das Fasten gilt .Du kannst auch grade während des Ramadans,wo deine Gedanken sowieso verstärkt bei Allah sein sollten,immer mehr ins Gebet rein zu kommen.Fange einfach mal mit den Anfang an.Und außerdem könntest du ach im Koran lesen. Sexuelle Handlungen zwischen Ehepartnern sind in der Zeit nach dem Fastenbrechen erlaubt.Denkt aber auch bitte daran,das ihr vor dem nächsten Fasten auch die notwendige Waschung gemacht habt,sonst würde der nächste Tag nicht gelten.

Nein, ohne beten lässt Allah das nicht durchgehen - tut mir leid.

"ein bissi" Ramadan gibt es leider nicht - auch keinen "Ramadan Light"

Wenn du die Frage mit Küssen und Sex nicht selbst beantwoten kannst hast Du den Koran

a ) nicht gelesen oder b ) nicht verstanden!

Simpsons75
Fragesteller

okay, danke für die Antwort.

Das ding ist, man hört so viele verschiedene Meinungen dadrüber, deshalb würde ich mich freuen, wenn du mir das vielleicht erklären könntest. :)

Mephisto2343  25.06.2014, 13:51
@Simpsons75

Das ist das Problem an Religionen, dass jeder sie auslegen kann, wie er lustig ist. Und gerade im Islam wird dies exzessiv praktiziert, je nach persönlichem Nutzen desjenigen, der auslegt...

Bogenschuetzin  25.06.2014, 14:38
@Mephisto2343

Ich hätte auch gerne mal gewusst, woher die wissen, dass Allah das nicht durchgehen lässt. WEnn du dann oben angekommen bist irgendwann, sagt er dir dann "Übrigens, dein Fasten von 1976 gilt nicht?"

Hias3BGL  25.06.2014, 14:40
@Bogenschuetzin

Ich finde es nicht gut von Dir Bogenschützin dass Du dich über Religion lustig machst!

zohara  25.06.2014, 14:51
@Mephisto2343

Immer diese Leute, die einem immer alles schlecht machen wollen. Ich frage mich, welchen persönlichen Nutzen DU daraus ziehst?! Lass doch einfach die Leute glauben, an was sie wollen, dich zwingt ja keiner dazu.

Mephisto2343  25.06.2014, 16:03
@Hias3BGL

Das hat nichts mit lustig machen zu tun. Aber wenn es so viele extrem unterschiedliche Auslegungen gibt, muss man mal fragen dürfen, wer von den Geistlichen eigentlich überhaupt Ahnung hat und ob von denen überhaupt einer Ahnung hat, zumindest mehr als jeder andere des Lesens mächtige Gläubige auch. Alle können ja nicht Ahnung haben, es kann ja nur eine Auslegung im Sinne Allahs richtig sein

Mephisto2343  25.06.2014, 16:08
@zohara

Ähm, kannst Du da irgendwas schlechtes lesen? Ich wiederhole meinen obigen Kommentar dazu:

"Wenn es so viele extrem unterschiedliche Auslegungen gibt, muss man mal fragen dürfen, wer von den Geistlichen eigentlich überhaupt Ahnung hat und ob von denen überhaupt einer Ahnung hat, zumindest mehr als jeder andere des Lesens mächtige Gläubige auch. Alle können ja nicht Ahnung haben, es kann ja nur eine Auslegung im Sinne Allahs richtig sein."

ICH lasse die Leute glauben, was sie wollen, ich frage mich nur, warum die Geistlichen sie das nicht auch lassen...

Und zu dieser völlig logischen und überhaupt nicht schlecht machenden Aussage hätte ich jetzt gerne mal einen sinnvollen Kommentar von Dir...

Bogenschuetzin  26.06.2014, 16:58
@Hias3BGL

Es liegt mir fern, mich über eine Religion lustig zu machen! Kritisch zu hinterfragen muss aber erlaubt sein

DerWahreWeg  25.06.2014, 15:41

Hias ich glaube du hast den Islam A) nicht verstanden B) nicht praktiziert

Denn du solltest wissen , niemand ist Barmherziger als Allah. Also wenn er noch nicht beten kann , aber vor hat es zu lernen , warum sollte er dann nicht fasten dürfen? Also warum sollte dann sein fasten nicht zählen? Ich kann natürlich nicht zu 100% sagen , dass das Fasten zählen wird , aber bin mir ziemlich sicher das es zählt . Und mit dem Geschlechtsverkehr/küssen: Woher weist du das er noch nicht verheiratet ist? Wenn er das nicht ist , darf er beide Sachen nicht machen , dass ist richtig , aber um diese Frage zu beantworten , muss man es wissen.

DerWahreWeg  25.06.2014, 16:30

Ich meinte nicht dich mit meinem kommentar , meinte hias3BGL . Tut mir leid wenn ein Missverständnis aufgetreten ist :)

Hias3BGL  26.06.2014, 07:08
@DerWahreWeg

@DerWahreWeg - Dass er nicht verheiratet ist lese ich aus seinen anderen Fragen bzw. Antworten.

inshallah?

Wann bist du denn konvertiert?

Sex im Ramadan? Überhaupt Sex? Wie alt bist du? 15 oder 16?

dunyaaaa  03.06.2017, 12:04

Vielleicht ist er für seine Frau konvertiert?