Erster Ramadan, Tipps?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

As salam wa alykum wa rahmatullah,

Als sunnah sollte mal 1 Tag vor ramdan sein Haus sauber machen und Ghusl nehmen

Mein Tipp für Ramadan

WASSER mindesten 1,5l und Datteln 3stück oder besser 5

Bezüglich Badezimmer schau dieses video an

https://youtu.be/5nJn9C391wk?si=mfNML8qUBqKKjMJ6

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Möge Allah es dir erleichtern. Also das wichtigste ist würde ich sagen Zeitmanagement . Der Ramadan dient nicht dafür um nur zu Hungern. Wir müssen in dem Monat Allah näher kommen mehr Ibadah machen und uns nach Ramadan daran halten . Du willst 20 Seiten am Tag lesen an ramdan dann fang jetzt mit 15 an , und nicht von 3 Seiten auf 20 . So hab ich oft die Fassung verloren und dann bin ich garnicht hinterher gekommen. Wir müssen uns jetzt schon vorbereiten an Ramadan und nach ramadan es weiterzumachen .

Das mit dem Badezimmer ist so eine Sache , wenn dort nur ein Bad ist und keine Sachen wie Blut Urin eine toillete etc dort sind die dein Gebet ungültig machen in sha allah kein Problem .

Genc8tesst  02.03.2024, 22:27

Gibt da 2 oder mehr Meinungen aber so oder so muss du es deiner Familie zeigen sonst wirst du nie wirklich der sein können der du bist und den islam leben. Yani mach es in deinem zimmer

Genc8tesst  02.03.2024, 22:30
@saracsx

Ja dann halt im Wohnzimmer, aber schäm dich nicht für die warheit akhi , die sahaba mussten da auch alle durch .

Genc8tesst  02.03.2024, 22:32

Also solange du aber keine wirklichen Grund hast wie rider in seinem Video bin ich auch der meinung das es nicht geht.

Umweltfreund753  02.03.2024, 22:49
@Genc8tesst

Das sie zum Beispiel vom Fajr Gebet bis zum Maghrib Gebet Fasten muss

Das sie während der Menstruation nicht Fasten darf und für das Fasten eine Absicht fassen muss.

Umweltfreund753  03.03.2024, 10:23
@Genc8tesst

Sondern das war an die Fragestellerin gerichtet

Als konvertierte Muslimin kann es sein das man einige wichtige Sachen noch nicht weißt oder dadurch falsch fastet

Das Badezimmer gilt als mit der unsauberste Ort zum beten also auf gar keinen Fall. Aber es ist doch deine Sache also bete doch einfach beispielsweise im Wohnzimmer und lass dich von deiner Familie nicht verunsichern es ist ja schließlich deine Religion.

Ich hoffe ich konnte dir auch helfen wenn es noch mehr Unklarheiten gibt dann kannst du immer fragen ;)