Fasten nicht angenommen in Ramadan wenn man nicht betet?

4 Antworten

Es mag sein, dass die Hasenat, die man dafür bekommt, deutlich geschmälert wird oder man gar keine bekommt, die Pflicht zum Fasten entfällt dennoch nicht. Sie müssen trotzdem Fasten. Es ist immer noch besser, dass die fasten und nicht beten, als dass sie weder fasten, noch beten.

Was du tun kannst, ist es, sie dazu zu motivieren, zu beten. Vorallem im Ramadan wird das sicherlich leichter fallen als sonst.

Und nein, Musikhören bricht nicht das Fasten (was nicht heißt, dass es erlaubt ist)

Salam alaikum

Al-Bukhari überliefert, dass der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sagte:

„Wer das Nachmittagsgebet unterlässt, dessen Taten gehen zunichte.“

Überliefert von Al-Bukhari (553).

Mit: „gehen zunichte“, ist gemeint, dass sie ungültig werden und man aus ihnen keinen Nutzen ziehen kann.

Dieser Hadith beweist, dass Allah von demjenigen, der das Gebet unterlässt, keine Tat akzeptiert. Der, der das Gebet unterlässt, wird von seinen Taten gar keinen Nutzen ziehen, und keine seiner Taten wird zu Allah emporsteigen.

Ibn Al-Qayyim sagte über die Bedeutung dieses Hadiths:

„Das, was von diesem Hadith klar wird ist, dass das Unterlassen in zwei Arten eingeteilt ist: (1.) Ein absolutes (ganzes) Unterlassen, von dem der überhaupt nicht betet. Dessen Taten werden alle zunichte gehen.

Und (2.) ein bestimmtes Unterlassen an einem bestimmten Tag. Bei diesem werden die Taten des (jeweiligen) Tages zunichte gehen. Somit gehen die Taten vollkommen zunichte, wenn man es (das Gebet) vollkommen unterlässt, und sie gehen in bestimmter Weise zunichte, wenn man es auf bestimmte Weise unterlässt.“

Aus „Kitab As-Salah“, S. 65.

https://islamqa.info/ge/answers/37820/das-fasten-im-ramadan-wird-nicht-akzeptiert-wenn-man-das-gebet-unterlasst

Nein, das ist kompletter Quatsch!

Fasten ist Fasten - Das hat weder mit Musikhören, noch mit Beten zu tun!

Dass Du Dir Sorgen machst, ist hingegen aus islamistischer Sicht sehr gut und das solltest Du auch weiter tun, da der Islam bekanntlich die Religion der ANGST ist!

Gebet und Fasten sind nicht voneinander abhängig. Das Fasten wird durch das Unterlassen des Gebets nicht beeinträchtigt. Es wird weder dadurch, noch durch Musik gebrochen.

Das Musikhören und das Unterlassen des Gebets sind beides Sünden. Und im Ramadan wiegen die Sünden noch schwerer als sonst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid