Wird das Fasten an Ramadan akzeptiert, wenn man nicht betet?

4 Antworten

Ja, wird es. Außer man folgt der Meinung, dass die Unterlassung des Gebets kufr (Unglaube) ist. Weil dann würde das Fasten ja nichts mehr bringen.

Es ist aber eine sehr sehr große Sünde und eine hässliche Tat, ein Gebot zu befolgen und gleichzeitig das andere zu unterlassen.

EwgPns19191
Fragesteller
Außer man folgt der Meinung, dass die Unterlassung des Gebets kufr (Unglaube) ist

Und diese Meinung ist der Konsens oder nur eine kleine Meinung?

Enes6133  11.03.2024, 14:04
@EwgPns19191

Meines Wissens nach die schwächere Meinung. Diese ist größtenteils von hanbalitischen Gelehrten vertreten.

Man sollte es trotzdem nicht riskieren und einfach beten. Es ist, wie das Fasten, einer der Säulen des Islam.

Ja

Aber zu fasten ohne zu beten ist wie eine 4,9 in der Abschlussprüfung

Nicht wirklich empfehlenswert

Außerdem ist Beten auch Pflicht und worde in Quran viel mehr erwähnt als fasten an sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
EwgPns19191
Fragesteller

Dann kann man das Fasten gleich lassen?

Stolze777  11.03.2024, 14:08
@EwgPns19191

Nein. Es ist für jeden Muslim und für jede Muslimah Pflicht den Ramadān zu fasten, wenn sie ihre Pubertät erreicht haben

Und ebenso sind sie verpflichtet die 5 Pflichtgebete täglich einzuhalten

Und wer dies absichtlich nicht tut, der sündigt

Hey

Ja, das Fasten wird akzeptiert, aber du bekommst nicht all den Lohn. Es seiden du betest nicht weil du z.B. deine Tage hast.

LG

Die 5 Pflichtgebete sind Pflicht für jeden Muslim und für jede Muslimah und wer absichtlich nicht betet, der begeht eine sehr große und schwere Sünde

Das Fasten am Fastenmonat Ramadān ist eine Pflicht ja, aber man kann nicht einfach fasten und seine Gebete vernachlässigen oder komplett lassen. Das Gebet ist die wichtigste Tat und die Grundlage des Islams

Und die erste Tat nach der wir alle am Tag der Auferstehung befragt werden ist unser Gebet