Machst du Ramadan fasten?

11 Antworten

Nein. Das ist ein islamisches Gruppenritual, um die Ummah zusammenzuschweißen und den "Ungläubigen" die Macht des Islams zu demonstrieren.

Mit echtem Fasten hat es dabei nichts zu tun. Es ist ein in die Nacht verschobenes Schlemmen, also sehr ungesund, was der Zulauf von Muslimen zu den Ärzten in dieser Zeit zeigt.

tollfragt  03.04.2024, 03:07

Es gibt genung Studien die zeigen das Fasten gesund ist. Es ist dann ungesund wenn man krank ist. Kranke, alte und junge Menschen müssen nicht fasten. Das gilt auch für Frauen wenn sie zum Beispiel ihre Tage haben oder schwanger sind. Wenn es einen nicht gut geht muss man nicht mehr fasten. Wenn man gesund ist, ist das fasten, wie bereits gesagt, sehr gesund, da es das Körper von innen reinigt.

Nein, ich mache keinen Ramadan und hab generell noch nie gefastet. So katastrophal wie mein Schlaf-Rhythmus zurzeit ist, würde ich das aber sogar schaffen. Ich hab z.B. bis jetzt noch nichts gegessen und getrunken. Nur gestern vor dem Schlafengehen. Und nicht mehr lange, dann ist es ja eh dunkel.

Stolze777  15.03.2024, 17:48

Dann hast du ja sozusagen gefastet, wenn du nichts gegessen und getrunken hast ^^

Mermaid1996  15.03.2024, 17:54
@Stolze777

Ja, sowas kam sogar schon öfters vor. Aber eigentlich nur, wenn ich frei hatte. Dann hab ich wohl schon ein paar Mal automatisch mitgefastet 🤷🏼‍♀️

Ja, ich versuche zu fasten. Ist mein erstes Ramadan als konvertierte Person.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

nein, ich gehöre dem Christentum an. Und auch da halte ich mich bei Weitem nicht an das, was "man tun sollte"....

Nein, aber ich akzeptiere, die die fasten