Was passiert wenn ich bis zum nächsten Ramadan nicht nach fasten kann?

2 Antworten

Hör ganz auf dein Herz. Du solltest nicht durch dein Fasten, dich in unangenehme Situationen bringen, gerade wenn die Gesundheit auf dem Spiel steht.

Grundsätzlich sage ich immer wieder, dass ich kein Experte oder Gelehrter bin, aber ich kenne deine Situation. Ich hatte früher als Schüler auch gestruggelt was das Thema fasten angeht. In der Schule schreibt man Klausuren, hat Sportunterricht etc. alles nicht kompatibel damit, mehrere Stunden weder Nahrung noch Wasser zu sich zu nehmen.

Auf der anderen Seite ist das Fasten eine islamische Pflicht und sollte möglichst nicht vernachlässigt werden.

Der wahre Weg liegt irgendwo dazwischen. Ich würde dir empfehlen, es einfach mal zu probieren, und notfalls vielleicht an bestimmten Tagen nicht zu fasten, bspw. wenn eine wichtige Klausur ansteht oder du Sportunterricht hast.

Du musst ja nicht den ganzen Monat durchfasten, ich würde nicht komplett aufgeben, nur weil es an paar Tagen nicht geht. Am Wochenende könntest du ja theoretisch auch.

Wenn du deine Tage hast, bist du islamisch gesehen ja erst mal befreit.

Du hast jetzt noch ca. eine Woche Zeit.

Und davor ein ganzes Jahr gehabt.

Also da gehen die 4 Tage noch rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim