An Ramadan wird doch nur tagsüber gefastet, oder?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine Art Intervallfasten. Das muss aber nicht bedeuten, das man Kalorientechnisch nicht doch auf seine Kosten kommt. Es ist im Prinzip nur eine Mahlzeitenverlagerung. Man darf das nicht mit medizinischem Fasten vergleichen und schon gar nicht mit christlichem Fasten.

Maggy236  20.04.2023, 16:52

Es ist eine Essensverschiebung von dem Tag in die Nacht.

Beim eigentlichen fasten, hole ich die Mahlzeiten nicht nach in der Nacht

Hi,

die Muslime fasten immer bis zum Gebet Maghrib (kurz oder in der Abenddämmerung). Dann dürfen sie das Fasten brechen.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte und wünsche dir noch einen schönen Tag 😃

carstenfischer  17.02.2024, 17:29

Also kein echtes fasten, sondern nur Essen auf später verschieben. Was soll das?

Allah weiss nichts bsser.

Wenn man stundenlanges Nichtessen schon als fasten bezeichnet, fasten Muslime eher als Christen. Bei Christen bedeutet fasten nicht automatisch ein knurrender Magen, sondern es kann auch der Verzicht auf eine liebgewonnene Angewohnheit, wie z. B. am Handy daddeln, Kekse knabbbern, etc. bedeuten.

Ich weiss ja nicht, wie du fastest, aber 40 Tage ohne Essen werden es ja wohl auch nicht sein. Welcher Fastenregel folgst du denn?

Sogradest
Fragesteller

Heutzutage wird das so interpretiert, wue du es beschreibst, was auch besser zu den heutigen Verhältnissen und das Arbeitsleben passt.

SonnikWAV  25.03.2023, 22:01

Bei uns Muslime bedeutet fasten nicht nur auf das Essen un trinken zu verzichten. Wir fasten mit dem ganzen Mund, heißt üble nachrede und beleidigungen dürfen auch nicht sein.

Man isst und trinkt nichts von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang und natürlich nennt sich das „Fasten“. Wie soll man das denn sonst nennen?

„Saūm“ (صَوْم) ist Arābisch und bedeutet auf Deutsch übersetzt „Fasten“

Allah subhanahu wa taa’la, der Gepriesene, sagt im heiligen Qur’ān:

„O die ihr glaubt, vorgeschrieben ist euch das Fasten, so wie es denjenigen vor euch vorgeschrieben war, auf daß ihr gottesfürchtig werden möget.“

(Sura Al-Baqarah/Ayah 183)

Sogradest
Fragesteller

Aber in der arbeitsintensiven Zeit zu hungern, kann nur einer, der sehr anspruchslose Tätigkeit verrichtet oder wegen extremer Hitze es auch nicht kann. Das passt so nicht in unsere heutige Zeit. Das Fasten der Christen war im Wesentlichen eine Enthaltsamkeit von Fleischessen.

Easygoing775  16.03.2023, 01:09
@Sogradest

Sorry, aber Muslime fasten nicht nur in DE. Wenn der Ramadan in den Sommer faellt, fastet auch der pakistanische Bauarbeiter bei oftmals 43C+. In den Golfstaaten werden im Ramadan die Arbeitszeiten verkuerzt auf 6 Std. taegl., und viele Geschaefte oeffnen morgens kurz, und dann wieder abends bis Mitternacht. Selbst in Arztpraxen wird das so gehandhabt:).

Maggy236  20.04.2023, 16:54

Ich würde es eine Essensverschiebung nennen vom Tag auf die Nacht.

Das ist für mich kein Fasten.

Beim eigentlichen fasten, hole ich die Mahlzeiten, auf die ich verzichte, noch cht nach...

carstenfischer  17.02.2024, 17:30

Das ist doch kein fasten. Das essen wird doch nur verlagert. Welch ein sinnloser Unsinn.

Allah weiss nichts besser.