Fasten Ostern?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ich hab bis jetzt durchgehalten 65%
Ich bin schon am Anfang gescheitert 15%
Ich hatte Schwache Momente aber hab dann weiter gemacht 10%
Ich bin leider gescheitert 10%

10 Antworten

Ich hatte Schwache Momente aber hab dann weiter gemacht

Mit zwei Ausnahmen habe ich mein Nachrichten-Fasten durchgehalten. Wegen dem Ukraine-Krieg bin ich schwach geworden.

Nahrungsmittel-Fasten ist kein Problem für mich. Das habe ich schon oft gemacht. Hart dagegen ist das Genuss-Fasten. Das Fasten von Dingen, die einem sehr wichtig sind im Leben.

Nill
Fragesteller

Ich wenn auch eine die hat wegen dem krieg wieder zum saufen begonnen

Bodesurry  13.04.2022, 06:33
@Nill

So traurig. Das wird leider an manchen Orten so sein.

Ja, die 40 Tage habe ich auch wieder durchgehalten.

Da ich allerdings keinen religiösen Hintergrund habe, ist es für mich einfach der jährliche Prüfstein, ob ich meinen Alkoholkonsum noch im Griff habe.

Solange ich mit dem Alkoholverzicht keine große Mühe habe, ist für mich alles in Ordnung.

Ich hab bis jetzt durchgehalten

Ja, ist halt so.

Hinfallen, aufstehen, Krone wieder aufsetzen, zurechtrücken, und weiter geht's! 😁

Ich hab bis jetzt durchgehalten

Gewöhnlich faste ich so, dass es selbst meine Frau und unsere Kinder in der Regel nicht oder höchstens nur zufällig mitbekommen. So halte ich es auch hier so und nenne es nicht. Es ist allerdings so, dass ich es täglich spüre und ich mich jedesmal dafür entscheiden muss. Sinn ist ja nicht nur ein Verzicht um des Verzichts willen, sondern christliches Fasten ist eine Übung im geistlichen Leben und hat dadurch eine gewisse "Leichtigkeit".

Ich hab bis jetzt durchgehalten

Hey,

ich hatte mir dieses Jahr etwas nicht ganz so schweres ( so dachte ich zumindest) ausgesucht. Vor der Fastenzeit habe ich sehr viele Kaugummis gekaut und ich dachte, dass sich die Fastenzeit gut eignen würde, um darauf mal zu verzichten. Ich habe gemerkt, dass es mir nicht so einfach gefallen ist. Die Fastenzeit davor hatte ich mich vegan ernährt und die davor glaub ich auf Süßigkeiten verzichtet.

VG

AbcApfel :-)