Wie richtig christliches fasten?
Ich komme aus einer katholischen Familie, heißt bei uns wird Freitags auf fleisch verzichtet und auf Völlerei, aber irgendwie fühlt es sich nicht so ganz richtig an, was wäre denn der biblisch korrekte oder besser gesagt, der christliche korrekte weg zu fasten ?
6 Antworten
Die Bibel sagt nichts dazu. Das bestimmt die Kirche, nach 1 Tim 3,15 Pfeiler und Fundament der Wahrheit, in der man sich korrekt zu verhalten hat. Fetz und Haidewizka gibt es bei Gott in seiner Kirche nicht. Bei ihm geht es auch micht um unseren Geschmack. Hier ist voller Ernst angesagt. Mehr dazu hier: https://m.youtube.com/watch?v=1qkRfZqSv38
Aber gerne darfst du noch viel strenger fasten, wie hier:
Jon 3:5-10:
"Da glaubten die Einwohner von Ninive an Gott, riefen ein Fasten aus und legten Sackleinen an, klein und groß; und als die Kunde davon zum König von Ninive gelangte, erhob er sich von seinem Thron, legte seinen Mantel ab, hüllte sich in ein Trauergewand und setzte sich in die Asche. Sodann ließ er in Ninive durch Ausruf bekanntmachen: »Auf Befehl des Königs und seiner Großen: Menschen und Vieh, Rinder und Kleinvieh sollen durchaus nichts genießen; dürfen nicht auf die Weide gehen und kein Wasser trinken, sondern sollen, sowohl Menschen als Vieh, in Sackleinen gekleidet sein und mit aller Macht zu Gott rufen und umkehren ein jeder von seinem bösen Wege und von dem Unrecht ablassen, das an seinen Händen klebt! Vielleicht tut es Gott dann doch noch leid, und er läßt von seinem lodernden Zorn ab, so daß wir nicht untergehen!« Als nun Gott sah, was sie taten, daß sie nämlich von ihrem bösen Wege umkehrten, tat ihm das Unheil leid, das er ihnen angedroht hatte, und er ließ es nicht eintreten."
Das ist tatsächlich überall unterschiedlich.
Aber Fakt ist, wir Christen fasten von Aschermittwoch bis Ostern um Buße zu tun, die Nähe zu Gott zu suchen und uns per Enthaltsamkeit neu zu besinnen.
Du musst also nicht unbedingt auf eine bestimmte Sache verzichten.
Um zu fasten, kannst du rein theoretisch auf jede Sache, welche du sonst evtl. Übermäßig nutzt verzichten.
Hierbei sollte man etwas wählen, was wirklich ein fasten gerechtfertigt und was uns eventuell sogar gut tut.
Viele junge Christen verzichten beispielsweise auf Instagram, Facebook und co zwischen Aschermittwoch und Ostern. Das ist richtiges virtuel Botox und durchaus sinnvoll.
Lg
Das katholische Fasten ist richtig.
" ... was wäre denn der biblisch korrekte oder besser gesagt, der christliche korrekte weg zu fasten ? "
🙄 Der christlich korrekte Weg ist Jesus Christus.
" Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. "Johannes 14.6LG
Am Freitag ein Opfer darzubringen ist sehr gut und empfehlenswert, ich würde dies jedoch nicht direkt als Fasten bezeichnen.
Fasten erfolgt über ein längeren Zeitraum und ist der bewusste Verzicht auf etwas.
Das Fasten in diesem Jahr geht vom 05.03 bis zum 19.04.
Man kann auf alles fasten, auf was man will. Dies kann Essen sein, dies kann trinken sein und dies kann auch anderes sein, wie Verhalten und Selbstbeherrschung.
Eine gesegnete Fastenzeit.
Gottes reichen Segen.