Christliches Fasten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Christliches Fasten beginnt ab dem Aschermittwoch bis Ostern. Die Orthodoxen sind bei den Feierlichkeiten so 2 Wochen im Nachgang.

Essensverzicht - gibt keine explizite Regeln bei den Christen (bspw. kann man auch auf Schokolade, Social Media, etc. verzichten und damit fasten - moderner Ansatz) - bei den Orthodoxen ist es strenger, bspw. darf kein Fleisch, Eier oder Milch gegessen/getrunken werden an Fastentagen.

Achja, wenn schon fragst, die Orthodoxen fasten jeden Mittwoch und Freitag plus die mehrwöchigen Fastenzeiten.

----

Gar nichts essen und trinken tagsüber - macht man beim Ramadan - und bricht das Fasten bei Sonnenuntergang, wo es dann aber kein Verzicht gibt abends.

---

(bin Atheist)

den Verzicht auf Fleisch, Milchprodukte, Eier, Fisch mit Wirbelsäulen (Schalentiere sind manchmal erlaubt) und alkoholische Getränke. Einige Gläubige verzichten auch auf Öl und Wein an bestimmten Tagen.