muss man unbedingt um die gegebene uhrzeit sein fasten brechen?

3 Antworten

Es wird im Islam empfohlen, sich mit dem Fastenbrechen zu beeilen, sobald die Sonne im Ramadan untergegangen ist. Der Autor zitiert Hadithe, in denen betont wird, wie wichtig es ist, diese Sunna zu befolgen, und dass es zu Verderbnis führen kann, wenn man das Fastenbrechen verzögert. Die Gelehrten haben verschiedene Gründe genannt, warum es empfehlenswert ist, das Fasten umgehend zu brechen, unter anderem, um sich von anderen Religionen zu unterscheiden, dem Beispiel des Propheten zu folgen und mehr Kraft für den Gottesdienst zu erhalten. Die Feststellung, dass sich die Gelehrten einig sind, dass der Zeitpunkt des Fastenbrechens der Sonnenuntergang ist, der entweder durch eigene Beobachtung oder durch glaubwürdige Zeugen bestätigt wird.

https://islamqa.info/en/answers/50019/hastening-or-delaying-breaking-the-fast

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Nein muss man nicht.

Aber man sollte es.

Nein, solange du deinem Körper nicht schadest, kannst du auch später dein Fasten brechen.