Christliches Fasten brechen?

5 Antworten

... sich immer wieder sagen, das Fasten keine Verpflichtung für einen Christen ist.

Wie es bei katholiken ist, weiß ich nicht.

Bei den evangelischen interessiert es keinen. Da hinterfragt man warum man es gebrochen hat und wie man es zukünftig besser einhalten kann, bittet wenn man möchte im Gebet um Entschuldigung und macht dann weiter. Wenn man mag, kann man dann später einen Tag nach Ostern noch dranghängen oder z.B. wenn du Sonntags darauf verzichtest auch dort als Ausgleich fasten.

Einfach versuchen weiterzumachen. Das ist ja etwas, dass du auch freiwillig für dich machst.
Selbst der Gerechteste fällt siebenmal am Tag.
Es ist ja schon sehr lobenswert, wenn du den Willen dazu aufbringst und was du als schädlich für dich erkannt hast, abstellen willst.

SgtBrave  16.02.2024, 04:59

Ja, sehe ich genauso.

Wie führst du das Fasten denn aus?

Die Fastenzeit geht bis ja bis Ostern und wie du es brichst, hängt davon ab, wie du dich da einschränkst. Verzichtest du nur auf bestimmte Lebensmittel, isst du tagsüber nichts oder beschränkst du es beispielsweise auf eine Mahlzeit?

Es gibt Gemeinschaften, die gemeinsam das Fastenbrechen und zusammen eine Mahlzeit zu sich nehmen. Andere segnen in einem Gottesdienst am Karsamstag mitgebrachtes Essen.

Anonymeralsdu
Fragesteller

Ich versuche auf schädliche Sachen zu Fasten nicht auf Essen

Wir sind nicht der Islam.

Fange einfach wieder von vorne an.

Due Fastenteit ist noch lang .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule