Kann mir einer mit eigenem Wörter erklären?

Ich verstehe diesen Text nicht so. Könnte einer mit eigenem Wörter zusammenfassen um was es geht?

Revision des Versailler Vertrages

Das zentrale Ziel der Weimarer Außenpolitik war die Revision des Versailler Vertrages

(s. S. 326ff.). Deutschland war daher bestrebt, die auf der Pariser Friedenskonferenz 1919/20 geschaffene machtpolitische Lage zu seinen Gunsten zu verändern, um ein gleichberechtigter Akteur im Konzert der europäischen Mächte zu werden. Eine Möglichkeit bestand für Deutschland darin, nach Bündnispartnern zu suchen, die seine Re-visionspolitik* unterstützten. Bündnisse mit anderen Staaten boten außerdem die Chance, die außenpolitische Isolation* zu überwinden.

Diese außenpolitischen Interessen teilte Deutschland mit der Sowjetunion - trotz aller ideologischen Gegensätze zwischen der demokratischen Weimarer Republik und der kommunistischen Sowjetunion. Beide Staaten wollten nach 1919 ihre außenpolitischen Handlungsspielräume erweitern, die durch die Versailler Friedensordnung stark eingeengt worden waren. Deswegen schlossen sie - am Rande einer der vielen Konferenzen zur Regelung der Reparationen* - den Vertrag von Rapallo 1922. Deutschland und die Sowjetunion vereinbarten darin mit dem sowjetischen Volkskommissar des Äußeren,

Georgi W. Tschitscherin, die Wiederaufnahme diplomatischer Beziehungen, den gegenseitigen Verzicht auf Forderungen aus dem Krieg und die Förderung des bilateralen* Handels. Eine sich anbahnende Zusammenarbeit auf militärischem Gebiet wurde im Vertragswerk zwar nicht festgeschrieben, im Geheimen aber durchgeführt.

Die internationalen Folgen des Vertrags waren zwiespältig: Deutschland und die Sowjetunion schienen außenpolitisch Handlungsspielraum zurückgewonnen zu haben. Doch im Westen schürte der Vertrag die Angst vor einer Zusammenarbeit zwischen Deutschland und der UdSSR, deren revolutionäre Politik (s. S. 340) nach Europa wie nach Asien ausstrahlte. Revolutionsfurcht war aber nur ein Aspekt. Besonders Frankreich warnte vor einem revisionistischen Militärbündnis gegen die Versailler Friedensordnung.

...zur Frage

Mach dir einmal klar, was der Versailler Vertrag ist und welche Auswirkungen er auf Deutschland hatte.

Dann wirst du verstehen, was Deutschlands politischen Ziele waren und was mit dem Text gemeint ist.

Ich kann dir Mirko Drotschmann von MrWissen2Go Geschichte empfehlen.

...zur Antwort

Rasistische Lehrerin?

Hallo. Bin 15 Jahre. Ich lebe in einem Gebiet in dem Leben gefühlt nur Deutsche. Ich bin auch in Deutschland geboren aber meine Eltern kommen aus der Türkei. Ich bin kein patriotischer komischer Typ wie man von so manchen Leuten vielleicht kennt. Manchmal wäre ich gern Blonhaarig das geht wohl nicht. War letztens im Unterricht. Alle holen Ipads raus. Ich natürlich auch. Die Lehrerin kommt sofort auf mich zu gerannt und fragt was ich da mache. Ich mach natürlich nichts außer mein Ipad zu öffnen. Sie nimmt es mir weck. Meckert mich an. Will meine Safari Such verlauf ansehen und meint sie darf das weil wir das Ipad von der Schule bekommen haben. Wegen ihr hat mein Ipad ein Automatisches Update gemacht und ich konnte nicht arbeiten. ( später bekomm ich noch mal anschiss weil ich nicht gearbeitet hab ). Sie schmeißt mich aus dem Unterricht. Ich will mit ihr nur reden Sie sagt :" pass auf..." sie will die Nummer von meim Vater und sagt ich soll ein ein seidigen Aufsatzt darüber schreiben was ich falsch gemacht hab. Hab meim Vater nichts gesagt. Da war auch kein Anruf. Hatte solche Sachen Mut anderen Lehrern schon mal. Ich will halt nur normal behandelt werden. Die denken alle ich bin son dummer Türke. Ich bin hier geboren. Gehe hier zur Schule und will auch hier zur Bundeswehr aber solche Sachen lassen mich an Sachen Zweifeln. Natürlich nicht jeder ist so. Vielleicht einer von 10. Ich hab auch gefühlt nur Deutsche Freunde aber was soll ich nun machen? Mein Vater erzählen. Weil wenn mein Vater das erfährt wird der zur Schule wortwörtlich rennen.

...zur Frage

Suche mit deiner Lehrerin in einer ruhigen Minute das Gespräch und erkläre ihr deine Sicht. Weihe auch deine Eltern ein, vielleicht hilft da ein gemeinsames Gespräch.

Wenn du dich das nicht traust, vertraue dich einem Lehrer, bspw einem Vertrauenslehrer an.

...zur Antwort
Nicht gut denn doppelter Preis möchte ich nicht bezahlen

Finde ich nicht gut, denn dieser Verlauf war vorhersehbar. Da es keine Alternativen gibt, die überall funktionieren, muss man wohl auf russisches Gas zurückgreifen.

...zur Antwort
Wachstum noch nicht abgeschlossen

Bei Jungs ist das Wachstum im Alter von 19 Jahren, in Ausnahmefällen erst mit 24 abgeschlossen. Bei Mädchen hört es schon früher, mit etwa 16 auf. Ein paar wenige Zentimeter könnten bei ihm also noch dazukommen.

...zur Antwort

Im Hebräischen gibt es eine andere Schrift und andere Sprachstruktur als im Deutschen.

Italienisch ist leichter dadurch, dass keine neuen Schriftzeichen erlernt werden müssen und wenn schon Vorkenntnisse in Latein, Spanisch, Französisch oder portugiesisch vorhanden sind, wird es noch leichter, die Sprache zu erlernen.

...zur Antwort

Das machen einige. Eine Krankschreibung hast du ja, was du damit machst, ist deine Sache.

Ich würde das im Sekretariat morgen früh so anmelden, bzw dich für die Zeiten außerhalb der Klausur abmelden.

...zur Antwort