Findet man mit Autismus/Asperger schwieriger einen Partner?

5 Antworten

Die klare Antwort auf deine Frage muss man wohl mit ja beantworten.

Ich hatte mal eine Dating-Phase mit einer Autistin. Ich habe mich sehr in sie hineingefühlt. Ich wusste ja nicht gleich, dass sie Autistin ist. Sie hatte eine sehr besondere und geheimnisvolle Art. Ich fand sie sehr hübsch. Ich war verliebt. Ich habe sie gewollt. Ich habe also sehr viel versucht, ihren Stil zu verstehen, sie zu befragen, ihre Äußerungen zu verstehen usw. In Sachen Verständnis für sie und ihr Leben war ich sehr erfolgreich. Sie war sehr beeindruckt von mir, wie ich sie verstand.

Das du Partnergewalt ansprichst, ist irgendwie traurig. Wenn du also aufgrund deiner Internetrecherchen der Meinung bist, dass Männer gefährlich sind, dann kannst du vorläufig keine Beziehung haben. Deine von dir geschilderten Erfahrungen mit Männern treffen auch mich bspw. nicht zu. Ich könnte das gleiche über Frauen sagen. Psychische Gewalt in Beziehungen ist leider noch kein öffentliches Thema. Aber hier fängt es an und das können Frauen wohl mindestens genauso gut, wie Männer. Und meine autistische Liäson war am Schluss auch nicht wirklich nett zu mir. Jetzt könnte ich unschöne Dinge über Autisten sagen, wie da die Kommunikation ist, Entscheidungen getroffen werden usw. Aber das tue ich nicht, weil jeder Mensch anders ist.

Jeder Autist, jeder Frau, jeder Mann.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen und dich eher ermutigen, dass du sehr wohl eine Beziehung haben kannst, wenn du die richtige Einstellung dazu hast.

Selbstverständlich ist es dann für dich schwieriger. Du kennst dich ja nicht mit den natürlichen mating/ Paarungsmechanismen aus und es kommt dir fremd vor.

Mit deinen negativen Glaubenssätzen und Erwartungshaltungen legst du dir auch selbst Steine auf den Weg.

Wird schwierig für dich. Am besten passt da 1 netter Versorger


verreisterNutzer  20.03.2025, 19:37

Ich will Sicherheit, dass ist mir wichtig.

McMay  26.03.2025, 09:29
@verreisterNutzer

Du willst menschliche Sicherheit. Das verstehe ich. Jemand, der deine Regeln versteht, einhält. Deine Ordnung versteht. Und dich unterstützt. Es ist schon so, dass man als NT sich sehr stark auf eine Autistin einstellen muss und man selbst hat möglicherweise nicht viel davon. Das ist schwer (für einen NT?).

Same. Fühle Ich genauso. Deshalb sehr unsicher ob Ich noch Daten soll oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Realistisch betrachtet kann das schon sein, aber ich halte es nicht für unmöglich.

Die Person muss sich glaube ich nur schon auf echt selbst anstrengen und auch der / die Partner/in muss es auch wollen. Ich kenne einen Freund mit Asperger, der seine Frau im Studium kennenlernte. Sie hat auch einen einzigartigen Zugang zu ihm gefunden und nimmt ihn einfach in der richtigen Art und Weise. Sie hat da ein gutes Auge für.

Deinen Beiträgen nach zu urteilen finde ich, du bist von deiner Persönlichkeit her noch nicht bereit für Beziehung. Ich meine das wertfrei, vor allem weil ich selbst davon betroffen bin. Ich habe keine Kenntnis zu Autismus (auch wenn ich mit selber oft "andersartig" vorkomme 😅). Aber sollten deine Unsicherheiten darin begründet sein, kommst du nicht drum herum deinen Selbstwert soweit aufzubauen, dass du dich in einem Mindestmaß unabhängig vom Außen fühlst. Du beschreibst dich einerseits vermeidend und anderseits ängstlich. Klingt ambivalent. Finde zuerst heraus, was du wirklich möchtest. Die intensive Arbeit fängt eigentlich erst innerhalb der Beziehung statt, dem Kennenlernen sollte ja eine gewisse Leichtigkeit inne wohnen. Vertrauen gegenüber Dritten hängt maßgeblich von deinen Selbstvertrauen ab. Man ist ja nicht hilflos Gewalt ausgesetzt. Ich habe z.B. psychische Gewalt von Frauen erfahren, hätte aber eigenverantwortlich schlicht diese Personen viel früher aus meinem Leben entfernen sollen. Nimm dir das Gefühl der Ohnmacht. Nochmal, ich sehe da zuerst einen Berg an Persönlichkeitsarbeit bevor du eine Partnerschaft eingehen solltest.