Geschichte oder Zitat Inspiration?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe folgendes Zitat gefunden:
Mit nur einer Hand lässt sich kein Knoten knüpfen.

Lehre / Moral: Man muss sich in seine Aufgaben engagiert "hineinknien", keine halben Sachen machen.

Zum Gordischen Knoten ist mir noch ein Kästner-Text eingefallen, vielleicht ist der verwendbar:
STIII_Knoten (deutschkurse.ch)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Als Geschichten kannst du verschiedene Geschichten nehmen, wo ein Knoten eine wichtige Rolle spielt und die Kinder dann selber auf das Thema kommen lassen, vielleicht mit gezielten Fragen.

Da bietet sich zum Beispiel die Geschichte von Rapunzel an. Sie lässt ihr langes Haar runter, damit der Prinz zu ihr hochkommen kann. -> Was braucht es, damit der Prinz zu ihr kommt, abgesehen von den Haaren? Nur die Haare reichen ja sicher nicht aus, genauso wie wenn sie ein Seil runtergelassen hätte. Antwort ist natürlich der Knoten.

Sonst vielleicht die Geschichte vom gordischen Knoten, den keiner lösen konnte.

Ansonsten kannst du auch einleiten mit Weisheiten:

Zum Beispiel: Knoten verbinden nicht nur Seile, sondern auch Menschen. -Pfadfinderweiheit (lässt sich auch auf Rapunzel übertragen)

-> Knoten sind die unsichtbaren Helfer der Pfadfinder. Sie halten uns zusammen, sichern uns in schwierigen Situationen und helfen uns, unsere Ziele zu erreichen.

Ein Knoten ist ein Versprechen, das man mit einem Seil hält - Unbekannt

Anonym0673
Fragesteller

Das ist eine sehr ausführliche Antwort danke ☺️ wenn du noch mehr Ideen hast sag mir gerne Bescheid vielleicht auch etwas mehr in die Richtung vom gordischen knoten oder wie sie eine Rolle spielen wobei die Geschichte vom gordischen knoten bei uns schon jeder kennt ( wir sind alle zwischen 12 und 17 Jahren deshalb passt Rapunzel nicht allzu gut) trotzdem vielen dank ich werd mich bemühen das einzubauen