-Was nicht passt wird passend gemacht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig ist sicher, dass Handwerker diesen Spruch nutzten.

Sowohl in der DDR als auch in der BRD war dieser Spruch geläufig.

Wenn jemannd in der DDR einen Sachverhalt verbiegen wollte, dann bog und log er es zurecht.

Aber auch unwahre Behauptungen wurden in der DDR mit diesem Spruch berichtigt, weil man Realist war. Beispiel dazu war die Aberkennung der "Mendelschen Gesetze", von den Sowjets, wo die DDR er sich erlaubte die "Mendelschen Gesetze" anzuerkennen.

Ich kenne einen Film, der so heißt aber weit vorher kenne ich den Spruch aus meiner Ausbildung und denke, dass er durchaus aus dem Handwerk kommt.

Also wenn meine schweren, rückenkaputtmachenden Schulbücher nicht ganz in meine Schultasche passen...

Wird es passend gemacht.

Meist mit einem Gehilfen: Gewalt.