Welches Zitat eignet sich zum einstieg über die Literatur in der DDR?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zum Anfang vielleicht die Einleitung" es ist Zufall, auf welcher Seite des sog. Eisernen Vorhangs man geboren wurde,- und welche Literatur darum unser Alltagsleben bestimmt hat" . Dann kann man zu DDR-Schriftstellern wie Kant (Die Aula) oder Christa Wolf , Brigitte Reimann, Eva und Erwin Strittmatter (Sie: Gedichte und er: Der Laden) übergehen. Ist es nicht wunderbar, daß jetzt jedem jede Literatur offensteht,- und man sich durchaus ein eigenes Urteil bilden kann und darf. Und sollte ----  !!!

"Je stärker der Sozialismus, desto sicherer der Frieden" Hing an jedem Werkseingang oder LPG Tor.

Welches Zitat eignet sich als einleitung?

Ich muss ein Geschichtsvortrag halten und möchte die Einleitung mit einem Zitat von John Heartfield beginnen. Mein Problem is aber, dass ich kein Zitat von ihm finde. Also, kann mir jemand ein Zitat von oder über John Heartfield geben? Wennn nicht, dann würde ich mich auch über eine spannende und einladende Einleitung zum Thema ,,John Heartfield" freuen. Danke

...zur Frage

Themen der DDR-Literatur?

Hallo Community,

Meine Frage ist, was die Themen der DDR-Literatur sind.

Vielen Dank für eure Antworten!

Friguso

...zur Frage

Vortrag über ein land....

Muss nun einen Vortrag über die USA halten... wie soll ich anfangen? Einen roten Faden habe ich bereits,der Einstieg,also die Einleitung, fehlt mir jedoch. Währe schon, wenn mir jemand, mit etwas erfahrung einen kleinen Tipp geben könnte... DANKE schonmal im vorraus!!!

...zur Frage

Welches Zitat eignen sich für den einstieg?

Hallo! Ich halte demnächst einen Vortrag zum Thema "Leben in der DDR - Unerträglich?". Nun suche ich für den Einstieg ein Zitat. Der Autor sollte damit etwas in die Richtung "Es war nicht alles so schlecht" ausdrücken. Google hat leider nicht geholfen. Vielleicht kennt jemand ein gutes?

...zur Frage

Vortrag Erlebnispädagogik- Einstieg?

Hallo Leute, Ich muss bald einen Vortrag halten über das Thema Erlebnispädagogik. Mir fehlt allerdings noch ein echt cooler und anregender Einstieg. Ich möchte die Erwachsenen und Jugendlichen von Anfang an begeistern.. Allerdings möchte ich auch nicht mit einer Statistik oder einem Zitat einstiegen, weil ich persönlich das als langweiligen Einstieg ansehe. Ich freue mich über jeden Vorschlag!! Danke☺️

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?