Guter Einstieg Vortrag Ethik?

2 Antworten

Oder: Wir sprechen selbstverständlich von Sekten und grenzen sie ab von Religionen. Dabei gibt es in Deutschland auch anerkannte Religionsgemeinschaften außerhalb der großen Kirchen.

Was ist also eine Religion, was eine Kirche, Religionsgemeinschaft oder Sekte?

Oder: Ein Guru, der behauptet, der von Gott Erleuchtete zu sein, ein kleines Grüppchen fanatischer Anhänger, die für ihn in den Tod gehen würden - das waren mal die Christen. Heute sind sie eine Religion, es gibt die katholische, protestantische und orthodoxe Kirche und wer nicht dazu gehört, ist eine Sekte.

Warum? Und wer bestimmt eigentlich, wer eine Sekte ist?

(Als Einleitung erklären, dass der Redner (leider) nicht werten darf.)

In diesem Vortrag darf ich die Sekte nicht bewerten, erst recht nicht  verurteilen.  Das Wort Sekte ist aber schon eine abwertende Bezeichnung. Kleine religiöse Splittergruppen haben einen schlimmen Ruf, weil sie den ethischen Grundwerten der Gesellschaft nicht entsprechen. Abweichler werden instinktiv als Extremisten eingestuft. Und Extremismus ist ein Synonym für Böswilligkeit........

(Wieso haben Religionen einen guten Ruf, und die Sekte einen schlimmen?)

Religionen haben einen guten Ruf in unserer Gesellschaft, Sekte einen schlimmen. Die Popularität der Religionsgemeinschaften hängt vor allem von ihrer Größe, und von ihrer Nützlichkeit für die Gesellschaft ab. Man erwartet von religiösen Gruppen, dass sie linientreu und caritativ, zumindest aber friedlich und harmlos sind.