Kennt ihr einen kreativen Einstieg für ein Vortrag über Kinderarbeit?

11 Antworten

Vielleicht findest du im Internet einen Vergleich zwischen typischen Tagsabläufen von Kindern die nicht arbeiten und Kindern, die arbeiten müssen und stellst das deiner Klasse als Einstieg vor.

Oder du erarbeitest mit deinen Klassenkameraden gemeinsam einen "normalen" Tagesablauf für Kinder (dann sind sie auch gleich mit eingebaunden, das kommt immer gut) und zeigst dann den Tagsablauf von Kinderarbeitern im Kontrast dazu. Du könntest das ganze auch mit ein paar Bildern untermalen.

Du könntest auch nach einem Video suchen und es deiner Klasse am Anfang zeigen, damit hast du ihre Aufmerksamkeit auf jeden Fall.

Viel Erfolg und alles Gute!

vielleicht hilft das weiter:

https://www.gutefrage.net/frage/was-wird-von-kindern-hergestellt-konkrete-marken

und hier gibt es kugelschreiber die kinder hergestellt haben:

https://www.india-store.de/schoener-indischer-kugelschreiber-9168.html

du könntest einen besorgen als Anschauungsmaterial. auch pflastersteine werden von kindern bearbeitet.

rpcmx
Fragesteller

mein Gegenstand Thema ist irgend ein Kleidungsstück von Primark oder so

Ein Einstieg wäre es doch, erstmal laut vorzulesen: "Kinderarbeit ist in Deutschland verboten". Dann fängst du an deine Sachen zu packen und verlässt das Klassenzimmer.

°° geiz ist geil °° - wenn z.b. nicht so viele menschen zu geizig wären mehr geld z.b. für kleidung auszugeben, könnte man auf billige kinderarbeit verzichten

rpcmx
Fragesteller

Danke!

rpcmx
Fragesteller

nur finde ich dieses Zitat nicht passen da es von Saturn kommt und ich über Kinderarbeit von Kleiderproduktion spreche :)

Filmausschnitt zu dem Thema, Primarkkritik bzw. Nen Artikel darüber vorlesen? Fragen wer Klamotten von Marken wie Primark, H&M, Apple, Samsung, beliebige Marke hier einfügen ^^