Guter Einstieg fürs Geschichte Kolloquium?

3 Antworten

Siehe Kommentar von PunkExpert28 :D

Und Hitlerzitate als Auflockerung, kann man auch als sportliches Ziel betrachten. Vielleicht eher deine (erfolglosen) Bemühungen an sich, einen kreativen Einstieg zu finden..die wissen ja auch, dass das gar nicht so einfach ist.

Hi helelol,

Nimm ein Zitat, das gut zu dem Aufbau und Struktur deiner Präsentation passt. Schau dir deinen Roten Faden an, der sich durch das Kolloquium zieht, dann kannst du besser entscheiden, welches du nimmst. Besser wäre es noch, wenn du dich im Nachhinein nochmal auf das Einstiegszitat beziehst oder im Fazit es aufgreifst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Zitat vom Hitler würde ich mri als Einstieg verkneifen.

Gäbe andere - etwa hier:

Wir sind - als die Juden abtransportiert wurden - nicht auf die Straße gegangen, haben nicht geschrieen, bis man uns auch vernichtete. Daß wir noch leben, ist unsere Schuld. (Karl Jaspers)

oder -

Der Antisemitismus ist die Gesinnung der Canaille. Er ist wie eine schauerliche Epidemie. Man kann ihn weder erklären noch teilen. Man muß geduldig waren, bis sich das Gift von selber austobt und seine Kraft verliert. (Theodor Mommsen)

oder:

Hat nicht ein Jude Augen? Hat nicht ein Jude Hände, Gliedmaßen, Werkzeuge, Sinne, Neigungen, Leidenschaften? Mit derselben Speise genährt, mit denselben Waffen verletzt, denselben Krankheiten unterworfen, mit denselben Mitteln geheilt, gewärmt und gekältet von eben dem Winter und Sommer wie ein Christ? Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht? Wenn er uns vergiftet, sterben wir nicht? (William Shakespeare)