Geschichte GFS Ideologie NS

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fange z.B. mit einer erschreckenden Zahl an, bei diesem Thema z.B. eine Opferzahl von einem bestimmten Ereignis, wie des Euthanasaiprogramms an. Dann stellst du die Frage: "Doch wie konnte es zu so einer schrecklichen Tat in Deutschland kommen?" Dieser Frage möchte ich nun näher auf den Grund gehen usw. ..

Oder du fängst mit einem Zitat an: (Vielleicht aus Hitlers "Mein Kampf", irgend eine perverse Stelle) Dann stellst du auch wieder eine Frage, der du dann auf den Grund gehen wirst.

Sonst guck einfach Mal hier, da sind einige sehr interessante Einstiege, mal was anderes (:

http://www.redenwelt.de/einzelansicht/tipp/11-top-einstiege-fuer-ihren-gelungenen-vortrag.html

misslayy
Fragesteller

Der Vorschlag mit dem Zitat ist eine relativ gute Idee. Ich werd mal nach einigen aussagekräftigen Zitaten aus "Mein Kampf" suchen. Falls hierbei auch wer Vorschläge hat, nehm ich die gerne entgegen :-)

NickyParis  03.10.2013, 19:30
@misslayy

Wenn wir in Europa von neuem Grund und Boden reden, können wir in erster Linie nur an Russland denken. Wenn uns der Ural mit seinen unermesslichen Rohstoffschätzen und die sibirischen Wälder zur Verfügung stehen und wenn die endlosen Weizenfelder der Ukraine zu Deutschland gehören, wird unser Land im Überfluss schwimmen. Aus MK: "Ein Volk ohne Raum".

Würde man die Menschen in drei Arten einteilen, Kulturbegründer, Kulturträger und Kulturzerstörer, dann kämen als Vertreter der ersten wohl nur die Arir in Frage. (...) Den gewaltigsten Gegensatz zum Arir bildet der Jue. Aus MK: "Herremenschen".

Die Aufnahmefähigkeit der großen Masse ist nur sehr beschränkt, das Verständnis klein, dafür jedoch die Vergesslichkeit groß. Aus: MK.

Mit Stolz sehen wir: Einer bleibt von aller Kritik ausgeschlossen, das ist der Fhrer. (...) In der kritiklosen Treue, in der Hingabe an den Fhrer, die nach dem Warum im Einzelfall nicht fragt, in der stillschweigenden Ausführung seiner Befehle liegt unser aller NS verankert.Rudolf Heß (Stellv. des F*hrers) im Kölner Rundfunk 1934.

Die Auslesemaßnahmen unseres Volkes sollen bewirken, dass das gesunde und starke Menschenum die Oberhand behält und die durch eine ausreichende Nachkommenschaft für die Zukunft sichert, und dass das unaugliche Menschenum in unserem Volk verschwindet, indem es an der Fortpflanzung verhindert wird. Aus MK: "Die Blutgemeinschaft Volk im Kampf ums Dasein".

Die Geschichte zeigt uns, das dass Völker blühen und wachsen, solange sie sich diesem Gesetz ("Gesetz von der Reinrhaltung der Art") beugen, dass sie aber ihrem Untergang zusteuern, sobald sie sich mit fremden Rasen vermischen. (...) Die Natur will nicht, dass Fremdes sich vermengt. Der Michling wird das Opfer einer solchen Naturmisachtung.Aus MK: "Die Blutgemeinschaft Volk im Kamf ums Dasein".

Es gibt kein Erbarmen, wer sich uns in den Weg stellt, wird niedergemacht! Adolf Hitler.

Toleranz bedeutet Schwäche! Theodor Eicke.

Wenn es dem internationalen Finazjudentum in und außerhalb Europas gelingen sollte, die Völker noch einmal in einen Weltkrieg zu stürzen, dann wird das Ergebnis nicht die Bolschewiierung der Erde und somit der Sieg des Judentums sein, sondern die Vernichtung der jüdischen Ra*se in Europa! Adolf Hitler.

Du bist nichts dein Volk ist alles!.

F*hrer befiehl, wir folgen dir!.

(Ohne die Zensierungen hätte ich den Text nicht abschicken können, weil er sonst "vulgär", "beleidigend" oder "aus rechtlichen Gründen nicht zulässig" gewesen wäre..).

misslayy
Fragesteller
@NickyParis

Vielen Dank!:) Ich hab jetzt noch folgendes Zitat gefunden und fand das als Einstieg relativ geeignet: "Die breite Masse ist nur ein Stück der Natur, und ihr Empfinden versteht nicht den gegenseitigen Händedruck von Menschen, die behaupten, Gegensätzliches zu wollen. Was sie wünscht, ist der Sieg des Stärkeren und die Vernichtung des Schwachen oder seine bedingungslose Unterwerfung. Die Nationalisierung unserer Masse wird nur gelingen, wenn bei allem positiven Kampf um die Seele unseres Volkes ihre internationalen Vergifter ausgerottet werden" (S. 371/372)

NickyParis  04.10.2013, 13:36
@misslayy

Gern geschehen!

Ja, genau: Das passt doch super. Dann nimm' dieses Zitat doch als Einstieg sozusagen als Beispiel und dann stellst du die Frage und daraufhin fängst du dann mit dem Vortrag an. Viel Glück! :)

Hallo misslayy!

Für einen solchen Einstieg eignen sich ja immer aktuelle Vorgänge, die eine Verbindung zum Thema haben. Da fällt mir aktuell der NSU-Prozess und das NPD-Verbot ein. Bei beiden Themen könntest Du aus der Tagespresse eine kleine Meldung herauspflücken, und die Frage aufwerfen, welches Denken hinter den Handlungen von NSU und NPD stehen.

Gruß Friedemann

Ich bin Jahrgang 1924 und habe die Zeit erlebt.

Mein Vorschlag: Haben die Politiker im In- und Ausland das Buch "Mein Kampf" gelesen und wie haben sie darauf reagiert.

Ich hätte mir gewünscht, sie hätten rechtzeitig reagiert. Das hätte mir manches erspart.